Portugiesisches Steak mit Zwiebeln

Zutaten für 4 Portionen
1 | EL | Petersilie (gehackt) |
---|---|---|
3 | EL | Olivenoel |
100 | g | rohen Schinken (Presunto) |
6 | EL | Rotwein |
2.5 | TL | Rotweinessig |
4 | Stk | Schweinesteak (ca. 2 cm dick) |
1 | Prise | Pfeffer (schwarz) |
1 | Prise | Salz |
4 | Stk | Knoblauch (zerdrückt) |
1 | Stk | Lorbeerblatt |
1 | Stk | Zwiebel |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zwei Knoblauchzehen mit einer Prise Salz im Mörser zerreiben, dann Essig und schwarzen Pfeffer dazu mischen. Die Mischung in beide Steakseiten reiben und das Fleisch für 30 Minuten kühl stellen. Die übrigen Knoblauchzehen halbieren.
- Das Öl in einer großen, schweren Pfanne erhitzen, die Knoblauchhälften, Zwiebel (in feine Ringe geschnitten und das Lorbeerblatt hinzufügen und 60 bis 90 Sekunden unter Rühren braten. Knoblauch, Zwiebel und Lorbeerblatt mit dem Schaumlöffel herausnehmen und wegwerfen. Die Steaks in die Pfanne legen und auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten rasch und gleichmäßig bräunen. Auf vorgewärmte Teller heben und warm stellen.
- Das meiste Fett aus der Pfanne gießen und den Schinken hinzufügen und 2 Minuten unter Rühren garen. Den Wein in die Pfanne rühren, den Bodensatz abschaben und alles etwas reduzieren. Salzen, pfeffern und über die Steaks gießen.
Tipps zum Rezept
Mit Petersilie bestreuen und mit Bratkartoffeln als Beilage servieren.
User Kommentare
hat uns sehr geschmeckt, auch wenn keine Zwiebeln sondern ganz viel Knoblauch im Rezept vorkommen!
Auf Kommentar antworten