Rhabarbertorte mit Topfenguss

Die Rhabarbertorte mit Topfenguss ist ein Vitamin C haltiges Dessert. Dieses Rezept eignet sich hervorragend für den Frühling.

Rhabarbertorte mit Topfenguss Foto Garry_Images / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 3,9 (65 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Mehl (glatt)
150 g Butter
1 Stk Ei
140 g Kristallzucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz

Zutaten für den Topfenguss

3 Stk Eier
160 g Kristallzucker
500 g Topfen
2 Pk Vanille-Puddingpulver
0.5 l Milch

Zutaten für den Belag

1 kg Rhabarber
2 EL Haselnüsse (gerieben)
2 Stk Oblaten (groß)

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig werden alle Zutaten miteinander vermischt und mit einem Mixer mit Knethaken zu einem Mürbteig geknetet.
  2. Der Teig wird nun zu einer Kugel geformt, mit Frischhaltefolie umwickelt und kommt für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  3. In der Zwischenzeit wird der Rhabarber geschält und in kleine Stücke geschnitten. Für den Tofpenguss werden die Eier getrennt.
  4. Dotter und Zucker werden mit einem Mixer für 5 Minuten schaumig gerührt. Danach wird der Topfen unter die Dottermasse gehoben.
  5. Das Puddingpulver wird mit der Milch gut verrührt und wird dazugegeben. Nun wird eine Tortenform eingefettet und bemehlt.
  6. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und auf den Boden der Tortenform gelegt. Der restliche Teig wird zu einem etwa 4 cm hohen Rand ausgerollt.
  7. Nun wird der Tortenboden mit beiden Oblaten belegt und mit den geriebenen Haselnüssen bestreut, die Rhabarberstücke werden darauf verteilt und zum Schluss wird der Topfenguss gleichmäßig darüber gegossen.
  8. Die Torte kommt für 50 Minuten in das auf 180°C vorgeheizte Backrohr. Dann wird das Eiklar steif geschlagen und hauchdünn auf der Torte verteilt, Eineig Mandelblättchen drüber streuen und das Ganze noch einmal für 10 Minuten in den Ofen geben.

Nährwert pro Portion

kcal
347
Fett
13,81 g
Eiweiß
11,08 g
Kohlenhydrate
45,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schwarzwaelder-kirsch-torte.jpg

SCHWARZWÄLDER-KIRSCH-TORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirsch Torte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

mohn-topfentorte-mit-himbeerspiegel.jpg

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept von der Giotto Torte.

malakofftorte.jpg

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

puersti

Danke für die Rezeptidee. Werde für den Teig allerdings weniger Zucker verwenden. Durch die Oblaten bleibt der Teig trocken.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich habe noch nie Mürbteig mit den Mixer-Knethaken gemacht, ist eine gute Idee, werde ich gleich ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Knoblauch

am 23.09.2021 16:05 von Pesu07

Gesunde Jause

am 23.09.2021 13:24 von Silviatempelmayr

Sojaernte

am 23.09.2021 13:20 von Silviatempelmayr