Rosenblüten-Apfelessig

Zutaten für 1 Portion
200 | ml | Weißweinessig |
---|---|---|
0.5 | Becher | Rosenblütenblätter (rot, frisch) |
1 | Stk | Apfel (süß) |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Als Erstes die Rosenblütenblätter verlesen, das helle Ende des Blütenblattes ausschneiden und die Blütenblätter in ein großes Glas geben.
- Dann den Apfel waschen, trocknen, von Stiel und Kerngehäuse befreien, halbieren und anschließend in Spalten schneiden. Die Apfelspalten mit in das Glas geben.
- Anschließend mit dem Essig aufgießen und mindestens 4 Wochen stehen lassen. Nach der Reifezeit durchfiltern und in eine saubere Flasche füllen. Kühl und dunkel lagern.
Tipps zum Rezept
Am aromatischsten für den Essigansatz ist ein Gala oder Pink Lady Apfel. Getrocknete Rosenblütenblätter sind nicht geeignet, da sie in Essig den Geschmack nicht gut freigeben.
User Kommentare
ich mag den Rosenblüten - Apfelessig sehr gerne zu Blattsalaten. Aber auch zu Bittersalaten und dann ist er auch noch gesund ;-)
Auf Kommentar antworten