Sauerteig Tortillas

Zutaten für 5 Portionen
70 | g | Sauerteig (Anstellgut oder Grundansatz) |
---|---|---|
70 | g | Wasser (lauwarm, zum füttern) |
70 | g | Weizenmehl (zum füttern) |
140 | g | Weizenmehl (Typ 700) |
70 | g | Weizenvollkornmehl |
0.25 | TL | Meersalz (fein) |
0.25 | TL | Backpulver |
2 | EL | Olivenöl |
100 | ml | Wasser |
Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Um den Sauerteig herstellen zu können, benötigt man zuerst ein Anstellgut (Rest von einem Sauerteig). Besitzt man kein Anstellgut, muss zuerst ein Grundansatz hergestellt werden. Die am häufigsten verwendeten sind entweder mir Roggenmehl: Sauerteigansatz oder mit Weizenmehl: Hermann-Teig Grundansatz.
- Das Anstellgut oder den Grundansatz in ein großes Schraubglas geben und mit Mehl und Wasser füttern (unterrühren). Zugedeckt an an einem warmen Ort ca. 25 °C stehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt und Bläschen gebildet hat.
- Die Mehlsorten mit Salz und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Das Olivenöl dazugeben und mit den Fingern unterrühren bis es sich gleichmäßig im Mehlgemisch verteilt hat. Der Teig sollte nun eine krümelige Konsistenz bekommen.
- Nun folgen 70 g vom angesetzten Sauerteig untermengen und ca. 100 ml Wasser untermischen, der Teig sollte nicht klebrig sein. Den Teig nun mit den Händen ca. 3-5 Minuten glatt kneten. Anschließen zugedeckt ca. 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Danach den Teig in 8-10 kleine oder 4-5 große Portionen teilen und auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Eine gusseiserne Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Die Tortillas in die trockene Pfanne geben und für ca. 20 Sekunden auf beiden Seiten fertig backen.
Tipps zum Rezept
Wenn man einen Sauerteigansatz hergestellt hat, kann man den nicht verwendeten Rest entweder verschenken oder einige Zeit im Kühlschrank lagern.
Sauerteig-Bakterien vertragen kein Metall, deshalb sollte der Teig am besten in einem Schraubglas (ca. 1,5 l) aufbewahrt werden. Zum Umrühren verwendet man am Besten einen Kochlöffel aus Kunststoff oder Holz.
User Kommentare