Schinken-Rahm-Spätzle
Zutaten für 6 Portionen
Zutaten für den Spätzle-Teig
| 500 | g | Weizenmehl (griffig oder universal) |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Eier (Größe M) |
| 3 | Stk | Eidotter (Größe M) |
| 200 | ml | Milch (oder Wasser) |
| 1 | TL | Salz |
Zutaten für die Schinken-Rahm-Sauce
| 1 | Stk | Zwiebel (klein) |
|---|---|---|
| 200 | g | Schinken |
| 1 | EL | Butter (für die Pfanne) |
| 100 | ml | Gemüsesuppe (klar, oder Milch) |
| 200 | ml | Schlagobers |
| 2 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen) |
| 1 | Prise | Muskat (gerieben) |
| 3 | EL | Petersilie (frisch, fein geackt) |
Zeit
40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für den für den Spätzle-Teig zuerst Mehl, Eier, Eidotter, Milch und Salz mit dem Mixer zu einem glatten, zähflüssigen Teig verrühren - solange rühren bis der Teig Blasen wirft.
- Anschließend den Teig mit Hilfe einer Spätzlehobel, Presse oder vom Brett in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben und für 2-4 Minuten köcheln.
- Sobald sie oben schwimmen, noch 30-60 Sekunden ziehen lassen, dann mit einem Schaumlöffel rausnehmen und abtropfen lassen.
- Für die Schinken-Rahm-Sauce die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden, ebenso den Schinken würfeln.
- Nun die Butter in der Pfanne schmelzen und Zwiebel- sowie Schinkenwürfel auf hoher Stufe für 3-4 Minuten scharf anbraten.
- Dann mit der Gemüsesuppe ablöschen, den Schlagobers aufgießen und für 3-5 Minuten köcheln lassen.
- Zum Schluss die Schinken-Rahm-Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, die fein gehackte Petersilie einrühren und die fertigen Spätzle untermengen.
Tipps zum Rezept
Dazu schmeckt grüner Salat, gemischter Salat, Krautsalat oder auch ein Gurkensalat.
Als Topping passen auch sehr gut Röstzwiebeln.
User Kommentare
Einfach und schnell gekocht. Sehr wenig Zutaten die man ja meistens zu Hause hat. Werde ich demnächst nachkochen.
Auf Kommentar antworten
Wir bestreuen die fertigen Schinken-Rahm-Spätzle mit etwas Parmesan. Hier kann man auch verschiedene Schinkenreste gut verarbeiten.
Auf Kommentar antworten
Ein super Essen, um ein wenig Kalorien zu sparen, nehme ich etwas weniger Sahne und stattdessen mische ich einen Schuss Milch unter.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept klingt gut, ich werde es demnächst nachkochen. Vor allem bleiben immer Schinkenreste übrig und das ist einmal etwas anderes als die üblichen Schinkenfleckerl. Werde dazu einen Chinakohlsalat machen, jetzt im Herbst.
Auf Kommentar antworten