Schinken-Rahm-Spätzle

Erstellt von Martina1988

Sehr cremig und fein schmecken diese Schinken-Rahm-Spätzle. Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch.

Schinken-Rahm-Spätzle Foto KI / GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (131 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für den Spätzle-Teig

500 g Weizenmehl (griffig oder universal)
3 Stk Eier (Größe M)
3 Stk Eidotter (Größe M)
200 ml Milch (oder Wasser)
1 TL Salz

Zutaten für die Schinken-Rahm-Sauce

1 Stk Zwiebel (klein)
200 g Schinken
1 EL Butter (für die Pfanne)
100 ml Gemüsesuppe (klar, oder Milch)
200 ml Schlagobers
2 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
1 Prise Muskat (gerieben)
3 EL Petersilie (frisch, fein geackt)

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für den für den Spätzle-Teig zuerst Mehl, Eier, Eidotter, Milch und Salz mit dem Mixer zu einem glatten, zähflüssigen Teig verrühren - solange rühren bis der Teig Blasen wirft.
  2. Anschließend den Teig mit Hilfe einer Spätzlehobel, Presse oder vom Brett in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben und für 2-4 Minuten köcheln.
  3. Sobald sie oben schwimmen, noch 30-60 Sekunden ziehen lassen, dann mit einem Schaumlöffel rausnehmen und abtropfen lassen.
  4. Für die Schinken-Rahm-Sauce die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden, ebenso den Schinken würfeln.
  5. Nun die Butter in der Pfanne schmelzen und Zwiebel- sowie Schinkenwürfel auf hoher Stufe für 3-4 Minuten scharf anbraten.
  6. Dann mit der Gemüsesuppe ablöschen, den Schlagobers aufgießen und für 3-5 Minuten köcheln lassen.
  7. Zum Schluss die Schinken-Rahm-Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, die fein gehackte Petersilie einrühren und die fertigen Spätzle untermengen.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt grüner Salat, gemischter Salat, Krautsalat oder auch ein Gurkensalat.

Als Topping passen auch sehr gut Röstzwiebeln.

Nährwert pro Portion

kcal
553
Fett
21,56 g
Eiweiß
24,15 g
Kohlenhydrate
65,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

Goldioma

Einfach und schnell gekocht. Sehr wenig Zutaten die man ja meistens zu Hause hat. Werde ich demnächst nachkochen.

Auf Kommentar antworten

martha

Wir bestreuen die fertigen Schinken-Rahm-Spätzle mit etwas Parmesan. Hier kann man auch verschiedene Schinkenreste gut verarbeiten.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Ein super Essen, um ein wenig Kalorien zu sparen, nehme ich etwas weniger Sahne und stattdessen mische ich einen Schuss Milch unter.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Das Rezept klingt gut, ich werde es demnächst nachkochen. Vor allem bleiben immer Schinkenreste übrig und das ist einmal etwas anderes als die üblichen Schinkenfleckerl. Werde dazu einen Chinakohlsalat machen, jetzt im Herbst.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Zoofreunde

am 08.04.2026 02:07 von snakeeleven

Zeichne-einen-Vogel-Tag

am 08.04.2026 02:06 von snakeeleven

QimiQ ist insolvent

am 07.04.2026 19:16 von Lara1