Schokokugeln

Zutaten für 4 Portionen
125 | g | Brunch buttrig frisch |
---|---|---|
2 | EL | Kakaopulver |
150 | g | Staubzucker |
50 | ml | Wasser |
200 | g | Mehl |
1 | Pk | Vanillezucker |
0.5 | Pk | Backpulver |
3 | Stk | Eier |
5 | EL | Marillenmarmelade |
200 | g | Kokosette (zum Wälzen) |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zu Beginn Wasser, Kakao, Zucker, Vanillezucker und Brunch in einen Topf geben und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dabei immer wieder umrühren, sonst setzt es sich an, dann die Schokomasse abkühlen lassen.
- Das Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Form mit Backpapier auslegen. Nun die Eier unter die Schokomasse schlagen, danach das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Den Teig in die Form gießen und für 20-25 Minuten backen.
- Die Form aus dem Ofen nehmen und den Kuchen stürzen, danach gut abkühlen lassen. Den Kuchen mit den Händen zerbröseln und so viel Marillenmarmelade dazugeben, bis sich daraus Kugeln formen lassen. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in Kokosette wälzen, in Papierkapseln geben und kalt stellen.
Tipps zum Rezept
Mit einem Schuss Rum kann man die Kugeln natürlich auch noch aufpeppen, wenn keine Kinder mitnaschen.
User Kommentare