Schwedische Schwarzbeerschnecken-Pie

Zutaten für 14 Portionen
Zutaten für den Teig
1 | Wf | Germ |
---|---|---|
2 | TL | Kardamom |
150 | g | Butter (zimmerwarm) |
500 | ml | Milch |
1 | Prise | Salz |
100 | g | Zucker |
800 | g | Weizenmehl |
Zutaten für die Fülle
200 | g | Schwarzbeeren |
---|---|---|
4 | EL | Kristallzucker |
Zutaten zum Bestreichen
4 | EL | Butter (zum Bestreichen des Teigs unter der Fülle) |
---|---|---|
100 | ml | Wasser |
2 | EL | Zucker |
Kategorien
Zeit
150 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Germteig: Die Germ in der handwarmen Milch zerbröseln. Dann Butter, Zucker, Salz und Kardamom beifügen, danach das Mehl vorsichtig unterheben.
- Den Teig ca. 5 - 10 Minuten kräftig in der Küchenmaschine durchkneten, bis er geschmeidig ist und in einer Schüssel zugedeckt 30 Minuten rasten lassen.
- Nach der Rastzeit auf einem Backbrett nochmals durchkneten und in 2 Teile schneiden. Jeweils zu einer länglichen Rolle ziehen.
- Die Teigstücke auswalken, mit geschmolzener Butter bestreichen, mit Schwarzbeeren und Zucker bestreuen und zu einer Rolle formen. Nochmals zugedeckt 30 Minuten rasten lassen.
- Nun jede Teigrolle in 10 - 12 Scheiben schneiden. Jede Rolle flach auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auflegen, etwas glattdrücken und zugedeckt nochmals 30 Minuten zugedeckt rasten lassen.
- Für die Fertigstellung: Im warmen Ofen bei 225-250 Grad Ober-/Unterhitze backen und noch warm mit Zuckerlösung bestreichen.
Tipps zum Rezept
Man kann sie entweder als einzelne Schnecken backen oder nebeneinander in einer Pie-Form.
User Kommentare