Spargel in Bierteig

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Spargel (weiß) |
---|---|---|
300 | g | Spargel (grün) |
1.5 | l | Salzwasser |
1 | Fl | Bier |
2 | Stk | Eier |
150 | g | Mehl (glatt) |
0.5 | TL | Salz |
1 | EL | Öl |
1 | l | Öl zum Ausbacken |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Grünen Spargel blanchieren, weißen Spargel etwa 5 Minuten in Salzwasser kochen. Gut abtropfen und auskühlen lassen.
- Für den Bierteig das Mehl in eine Schüssel geben, salzen, etwas Öl und 2 Dotter dazugeben. Das Bier unter Rühren langsam zugießen, bis ein dicklicher, glatter Teig entsteht. 2 Eiklar zu steifem Schnee schlagen und den Schnee unter den Teig heben. Teig etwa 30 Minuten rasten lassen.
- Den Spargel durch den Teig ziehen und in heißes Öl einlegen. Auf schwacher Hitze rundum zu goldgelber Farbe ausbacken. Den Spargel auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Tipps zum Rezept
Auf Tellern mit beliebiger Sauce (z.B.: Sauce Tartare) und Tomaten anrichten. Dazu passt grüner Salat.
User Kommentare
Das ist auch einemal ein anderes Spargelrezept. Ich kenne Spargel paniert aber im Bierteig noch nicht.
Auf Kommentar antworten
Das ist ja mal ein interessantes Rezept. Kann man anstatt Bier auch etwas anderes verwenden?
Auf Kommentar antworten