Spinat-Pesto
Zutaten für 3 Portionen
| 200 | g | Babyspinat (frisch) |
|---|---|---|
| 60 | g | Parmesan (gerieben) |
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
| 60 | g | Pinienkerne |
| 100 | ml | Olivenöl (hochwertig, kaltgepresst) |
| 1 | TL | Zitronensaft |
| 1 | Prise | Pfeffer |
| 1 | Prise | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Spinat waschen und abtropfen lassen, den Parmesan reiben, den Knoblauch schälen.
- In einer Pfanne ohne Öl die Pinienkerne leicht anrösten, bis sie goldbraun sind. Vorsicht – sie brennen schnell an! Abkühlen lassen.
- Danach den Spinat, Parmesan, die gerösteten Pinienkerne und den Knoblauch in einen Mixer geben und grob pürieren. Alternativ geht auch ein Pürierstab. Während des Mixens das Olivenöl langsam hinzufügen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
- Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Pesto kann nun sofort serviert werden oder man gibt es in ein steriles Glas mit Deckel. Dabei sollte es im Glas mit Öl schön bedeckt sein. So hält es sich 4-5 Tage im Kühlschrank.
Tipps zum Rezept
Optional: Für mehr Cremigkeit etwas mehr Öl oder einen Löffel Joghurt/Frischkäse dazugeben. Passt perfekt zu Pasta, Gnocchi, Brot, Bowls oder als Dip.
Anstelle vom frischen Spinat kann man auch TK Spinat verwenden, diesen einige Stunden vorher auftauen lassen.
Die Pinienkerne können mit Walnüsse oder auch Cashews ersetzt werden.
Verwende ein mildes Olivenöl, damit der Spinatgeschmack nicht überdeckt wird. Alternativ funktionieren auch Rapsöl oder Walnussöl – je nach gewünschtem Aroma.
User Kommentare
cool womit man überall Pesto machen kann. Das Spinat-Pesto mach ich mal mit Spiegeleiern und Kartoffeln
Auf Kommentar antworten
Das Spinat-Pesto interessiert mich auch, allerdings wirds bei mir eher keine Spiegeleier dazu geben. Ich kanns mir als Nudelsoße vorstellen
Auf Kommentar antworten
Mal eine nette Alternative zum normalen Brei mit Spinat. Statt der Pinienkerne nehme ich Walnüsse, die schmecken auch gut.
Auf Kommentar antworten