Pesto Genovese

Zutaten für 4 Portionen
2 | EL | Pinienkerne |
---|---|---|
3 | Bund | Basilikum |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
0.25 | TL | Salz |
6 | EL | Parmesan gerieben |
6 | EL | Pecorina gerieben |
100 | ml | Olivenöl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für das klassische Pesto Genovese zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
- In der Zwischenzeit die gewaschenen Basilikumblätter abzupfen und fein hacken.
- Knoblauchzehen pellen, hacken und mit Pinienkernen, Basilikum und Salz im Mörser zu einer feinen Paste verarbeiten.
- Nach und nach geriebenen Parmesan und Pecorino hinzufügen bzw. unterarbeiten sodass es eine eine homogenen Masse wird.
- Zum Schluss Olivenöl tröpfchenweise unterrühren und gut durchmischen - eventuell nochmals mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Das Pesto passt hervorragend zu Nudeln oder auch als Salattopping.
Pesto alla Genovese ist bei uns auch unter dem Namen Basilikumpesto bekannt.
User Kommentare
Klingt lecker, habe leider keine Ahnung was ein "Pecorino" ist, nehme an, dass es sich dabei um einen Käse handelt
Auf Kommentar antworten
Pecorino ist ein italienischer Käse aus reiner Schafmilch.
Auf Kommentar antworten
Das Basilikumpesto verwenden wir sowohl für Nudelgerichte als auch zum Würzen von Tomaten-Mozzarella-Salat. Schmeckt wunderbar.
Auf Kommentar antworten
Einfach nur genial, dieses Pesto, schnell zubereitet und frisch zu den Nudeln , der Rest mit Weizenbrot Hmmmm , schmeckt auch ohne Percorino
Auf Kommentar antworten
Selbstgemacht ist das Pesto Genovese immer am besten. Beim gekauften Pesto wird oft nur wenig Basilikum verwendet und mit Spinat gestreckt.
Auf Kommentar antworten
Das finde ich allerdings auch. Gekauftes Pesto schmeckt mir oft gar nicht. Speziell dieses Rezept finde ich interessant wegen dem Pecorino, den mag ich lieber als Parmesan
Auf Kommentar antworten