Sterznudeln nach Waldviertler Art

Für all jene die Süßspeisen lieben eignet sich das Rezept für Sterznudeln nach Waldviertler Art besonders gut.

Sterznudeln nach Waldviertler Art Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (31 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g geschälte Erdäpfel (mehlig)
260 g Mehl (glatt)
80 g Butter
12 g Mohn (gemahlen)
60 g Staubzucker

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Erdäpfel werden geschält, geviertelt und in Salzwasser ca. 15 Minuten weichgekocht danach werden sie abgeseiht. Das Kochwasser wird auffangen, 1/4l davon wird wieder zu den Erdäpfeln gegossen. Anschließend werden die Erdäpfel mit Mehl bestreut, aber nicht verrührt. Die Erdäpfel werden bei niedriger Hitze noch etwa 3 Minuten gekocht. Danach werden sie von der Herdplatte genommen.
  2. Jetzt werden die Erdäpfel mit einem Erdäpfelstampfer im Kochtopf zerstampft. Anschließend kühlt die Masse auf der Arbeitsfläche aus und wird mit den Händen zu einem Teig verknetet.
  3. Der Teig wird nun geviertelt und jedes Teigstück wird mit den Händen zu fingerdicken Rollen geformt. Dann wird jede Rolle in Scheiben geschnitten, diese werden mit den Händen zu Nudeln gerollt.
  4. Die Nudeln werden in der geschmolzenen Butter gewendet, mit Mohn und Zucker bestreut und noch einmal durchgemengt.
  5. Zum Schluss werden die Sterznudeln angerichtet und mit Zucker bestreut.

ÄHNLICHE REZEPTE

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

gefullte-paprika.jpg

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

beef-tatar.jpg

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

schweinslungenbraten-im-backrohr.jpg

SCHWEINSLUNGENBRATEN IM BACKROHR

Der Schweinslungenbraten im Backrohr macht sich fast von selbst. Ein tolles Rezept ohne viel Aufwand.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair