Süßkartoffel mit Brunnenkresse

Zutaten für 4 Portionen
700 | g | Süsskartoffel |
---|---|---|
300 | g | fest Kochende Erdäpfel |
350 | g | Mehl |
60 | g | Parmesan |
30 | g | Brunnenkresse |
1 | Stk | Knoblauchzehen |
60 | g | Butter |
2 | EL | gehackte Petersilie |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Beide Kartoffelsorten waschen und mit einer Bürste säubern. Den Parmesan mit einer Käsereibe fein reiben. Die Brunnenkress und Petersilie waschen, ausschütteln und fein hacken. Den Knoblauch schälen, eine Zehe herauslösen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
- Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser aufkochen und beide Kartoffelsorten darin weichkochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln etwas abkühlen lassen. Mit einem Küchenschäler oder einem scharfen Messer schälen. Eine große Schüssel bereitstellen und die Kartoffel durch eine Presse in die Schüssel drücken. Mehl, Brunnenkresse, Knoblauch und Parmesan hinzufügen und mit reichlich Salz und Pfeffer würzen. Mit beiden Händen fest durchkneten bis ein weicher Teig entsteht. Mit den Fingern kleine Stücke entnehmen und Nussgroße Gnocchi daraus formen.
- Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen. Eine Ofenfeste Form mit Butter einstreichen vorwärmen. Einen Topf mit Salzwasser aufkochen und die Gnocchi darin 2 Minuten lang kochen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem großen Löffel abschöpfen, das Wasser ablaufen lassen und in die Ofenfeste Form legen. In der zerlassenen Butter schwenken und 5-10 Minuten backen lassen bis die Gnocchi goldgelb sind.
- Appetitlich auf Tellern anrichten und mit der frischen Petersilie und dem geriebenen Parmesan bestreuen.
Tipps zum Rezept
Reiben Sie den Parmesan vor der Verwendung selbst. Das sorgt für maximales Aroma.
User Kommentare