Tomatensugo

Das Tomatensugo lässt sich einfach vorbereiten, mit diesem Rezept gelingt es Ihnen ohne großen Zeitaufwand und schmeckt vorzüglich.


Bewertung: Ø 4,5 (2.037 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 kg Fleischtomaten (vollreif)
310 g Zwiebeln
6 Stk Knoblauchzehen (gepresst)
0.125 l Olivenöl
1 Bund Petersilie
0.5 Bund Basilikum
2 Prise Kristallzucker
3 Zweig Oregano

Benötigte Küchenutensilien

Schraubglas

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Tomaten gewaschen, kreuzweise eingeschnitten und in kochendem Salzwasser für 1 Minute gekocht, in kaltem Wasser abgeschreckt und danach werden sie sofort geschält und kleinwürfelig geschnitten.
  2. Die Zwiebeln werden geschält, feinwürfelig geschnitten und in Olivenöl goldgelb angeschwitzt. Dann werden die Tomaten dazugegeben und mit Salz etwas gewürt.
  3. Das Ganze wird zu etwa einem Drittel eingekocht. Die Kräuter werden fein gehackt und dazugegeben. Das Sugo wird nun mit Salz, Pfeffer sowie Zucker abgeschmeckt.
  4. Die noch heiße Sauce wird in Einweckgläser gefüllt und verschlossen.

Nährwert pro Portion

kcal
101
Fett
0,36 g
Eiweiß
4,28 g
Kohlenhydrate
19,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomatensauce

TOMATENSAUCE

Mit Teigwaren schmeckt diese selbstgemachte Tomatensauce einfach himmlisch. Das einfach Rezept zum nachkochen.

passierte-tomaten-selbstgemacht.jpg

PASSIERTE TOMATEN SELBSTGEMACHT

Passierte Tomaten Selbstgemacht schmecken bedeutend besser als das Fertigprodukt. Eine tolle Rezept - Idee, wenn sie zuviele Tomaten im Garten haben.

tomatensosse.jpg

TOMATENSOSSE

In der Tomatenzeit ist die Tomatensoße immer ein Hit. Das Rezept ist schnell gemacht und schmeckt köstlich zu Nudeln.

getrocknete-eingelegte-tomaten.jpg

GETROCKNETE EINGELEGTE TOMATEN

Getrocknete, im Glas eingelegte Tomaten werden für die Vorratskammer zubereitet. Ein perfektes Rezept in der Tomatenzeit.

letscho.jpg

LETSCHO

Sobald die Tomaten und Paprika Saison beginnt, ist das Rezept für Letscho eine wunderbare Beilage. Auch zum Einfrieren bestens geeignet.

gebratene-tomaten.jpg

GEBRATENE TOMATEN

Gebratene Tomaten passen hervorragend zu gegrilltem Fleisch. Ein tolles Vorspeisen Rezept.

User Kommentare

AMMER

Das schmeckt sehr lecker, da ich heuer soooo viele Tomaten habe wurde das sugo schon einige male für dir vorratskammer gemacht. Einfach und lecker

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ein leckeres Sugo. Da kann man im Herbst die ganzen Tomaten gut verwerten und freut sich dann im Winter auf das eigene Sugo.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Trend-Tool Handkaffeemühle

am 24.05.2022 20:21 von Katerchen