Tomatensauce

Mit Teigwaren schmeckt diese selbstgemachte Tomatensauce einfach himmlisch. Das einfach Rezept zum nachkochen.

Tomatensauce

Bewertung: Ø 4,2 (636 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Stk kleine Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 Schuss Olivenöl für den Topf
1 Prise Pfeffer
2 EL Sauerrahm
750 g Tomaten
1 Prise Ursalz
1 Schuss Wasser
1 Prise Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Tomaten Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Tomatensauce die frischen Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Tomatenstücke mit einem Schuss Olivenöl vermischen.
  2. Danach den Knoblauch und die Zwiebel schälen, fein hacken und in einen Topf mit Olivenöl glasig dünsten.
  3. Die Tomatenstücke dazugeben und mit einem Schuss Wasser ablöschen. Zugedeckt etwa 15-20 Minuten leicht köcheln lassen - dabei öfters umrühren.
  4. Nun 2 Esslöffel Sauerrahm in die Sauce einrühren und mit einem Stabmixer fein pürieren. Zusätzlich kann man die Tomatensauce auch noch durch ein feines Sieb drücken - so wird die Sauce noch feiner - ist aber nicht unbedingt notwendig.
  5. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker nach Belieben abschmecken.

Tipps zum Rezept

Die Sauce kann für traditionelle Pastarezepte oder auch als Beilage zu diversen Gerichten mit Tomatensauce verwendet werden.

Gourmets schälen die Tomaten vor dem Kochen. Dazu die Tomaten leicht einschneiden/einritzen, blanchieren (in heißes Wasser legen), und anschließend lassen sich die Tomaten leichter schälen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Amerikanische Tomatensuppe

AMERIKANISCHE TOMATENSUPPE

Köstlich, cremig und fruchtig ist die amerikanische Tomatensuppe. Das Rezept ist vor allem in der Tomatenzeit sehr empfehlenswert.

Basilikumtomaten

BASILIKUMTOMATEN

Für Basilikumtomaten werden die Tomaten in dünne Scheiben geschnitten und mit einer Marinade bestrichen. Das Rezept als Beilage servieren.

gebratene Tomaten

GEBRATENE TOMATEN

Gebratene Tomaten passen hervorragend zu gegrilltem Fleisch. Ein tolles Vorspeisen Rezept.

Rosmarin-Tomaten

ROSMARIN-TOMATEN

Dieses Rezept sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch so. Rosmarin-Tomaten werden gefüllt und gebacken.

Kräutertomaten

KRÄUTERTOMATEN

Für Kräutertomaten wird eine Auflaufform benötigt. Bei diesem Rezept werden die Tomaten in die Auflaufform geschichtet und gebacken.

Pomodori di riso

POMODORI DI RISO

Toller Eyecatcher ist das Rezept Pomodori di riso. Hierbei werden Tomaten ausgehölt und mit einer köstlichen Fülle gefüllt. Tolles Partyrezept.

User Kommentare

gersins
gersins

Diese Tomatensauce schmeckt wirklich gut.Ich verfeinere sie mit einer Prise Rohrzucker und Basilikum. Bei mir gibt es dazu (Polenta)-Griesknödel.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Eine wirklich leckere Tomatensauce. Da kann ich meine Tomaten aus dem Garten verarbeiten. Mit Nudeln wird's perfekt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE