Topfencreme mit Apfel-Weißwein-Ragout

Herbstzeit ist Apfelzeit! Der Apfel ist unser absoluter Liebling im Obstkorb und läuft Banane, Ananas und Co. den Rang ab. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Apfel eine regionale Obstsorte ist und in Österreich und Deutschland großflächig angebaut wird – viele Gebiete sind als Apfelregion bekannt.

Topfencreme mit Apfel-Weißwein-Ragout Foto einladungzumessen

Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, zumal es viele verschiedene Apfelsorten gibt und es hier keinesfalls langweilig wird.

Apfelvielfalt

Es gibt allein in Österreich über 2000 Sorten, wovon rund 15 in den Supermarktregalen angeboten werden. Gala oder Golden Delicious sind vielen bekannt und schmecken süßlich, während etwa der Granny Smith für seine leuchtend grüne Schale und den säuerlichen Geschmack bekannt ist. Je nach Geschmack eignen sich die Sorten zum Snacken, zum Kochen oder Backen.

Backen und Kochen mit Äpfeln

Am häufigsten werden Äpfel zum Saftpressen oder Einkochen sowie für die Mehlspeisküche verwendet. Apfelmus oder Apfelkompott sind beliebte Begleiter von süßen Speisen. Als Hauptdarsteller sind die Äpfel in Apfelkuchen und Apfeltartes zu finden, nicht zu vergessen der klassische Apfelstrudel. Der Apfel harmoniert geschmacklich ganz toll mit winterlichen Gewürzen wie Vanille, Zimt oder Ingwer.

Hier ist ein Rezept, in dem die Äpfel zu einem Ragout gekocht werden. Durch den Weißwein und die erfrischende Topfen-Joghurt-Creme entsteht ein spätsommerliches, leichtes Dessert.

Zutaten für 3 Gläser:

  • 4 mittelgroße Äpfel (zB. Gala)
  • 1 Prise Zimt
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1/8 Liter Weißwein
  • 50 ml Wasser
  • 3 EL Gelierzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Agar Agar
  • 250 g Topfen
  • 250 g Joghurt
  • 1 TL Staubzucker

Rezept Zubereitung

Topfencreme mit Apfel-Weißwein-Ragout Foto GuteKueche.at

  • Die Äpfel schälen und klein würfeln. Mit dem Zitronensaft vermengen.
  • Die Apfelstücke zusammen mit dem Weißwein, dem Wasser und den Gewürzen (Vanilleschote, Zimt) in einen Topf geben und zum Köcheln bringen.
  • So lange weiterköcheln, bis die Flüssigkeit beinahe verdampft ist, die Vanilleschote entfernen, dann kurz mit dem Pürierstab anpürieren, sodass noch einige Stücke bestehen bleiben.
  • Agar Agar und Gelierzucker einrühren und noch einige Minuten köcheln lassen.

Topfencreme mit Apfel-Weißwein-Ragout Foto einladungzumessen

  • Zum Abkühlen beiseite stellen und in der Zwischenzeit aus Joghurt, Topfen und den Zucker mit dem Schneebesen eine glatte Creme rühren.
  • Die Creme in Gläser füllen (etwas mehr als halbvoll) und mit dem Apfel-Weisswein-Ragout toppen.
  • Das Apfel-Weißwein-Ragout passt als fruchtiger Begleiter auch sehr gut zu warmen Nachspeisen wie Topfenknödel oder Mohnnudeln, Kaiserschmarren oder Grießauflauf!

Viel Freude beim Nachkochen!

Ein paar Rezept-Empfehlungen:

Über mich
Mein Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,4 (11 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

schnelle-himbeer-topfencreme.jpg

SCHNELLE HIMBEER-TOPFENCREME

Schnelle Himbeer-Topfencreme ist ein sehr einfaches Rezept für eine flotte Süßspeise.

heidelbeer-topfencreme.jpg

HEIDELBEER-TOPFENCREME

Schnell, einfach und köstlich - mit dem Rezept für die Heidelbeer-Topfencreme verzaubern Sie Ihre Gäste im Handumdrehen.

apfeltopfencreme.jpg

APFELTOPFENCREME

Ein leckeres Rezept für eine Apfeltopfencreme. Diese Creme ist leicht und schnell gemacht.

joghurt-topfencreme-mit-mangomus.jpg

JOGHURT-TOPFENCREME MIT MANGOMUS

Ein besonderes Dessert - Rezept für ein Partybuffet ist diese fruchtige Joghurt-Topfencreme mit Mangomus.

raffaello-topfencreme.jpg

RAFFAELLO TOPFENCREME

Ein raffiniertes und köstliches Rezept für ein Dessert ist die Raffaello Topfencreme.

eierlikor-topfen-mit-erdbeeren.jpg

TOPFENCREME MIT ERDBEEREN

Diese Topfencreme mit Erdbeeren ist einfaches und schnelles Dessert. Ein Rezept für Erwachsene wegen dem feines Eierlikör.

User Kommentare

hubsi

Mein Apfelbaum trägt heuer sehr viele Früchte und einen Teil habe ich schon geerntet und in Holzsteigen gelagert. Dieses Rezept werde ich heue Nachmittag probieren, denn es klingt sehr interessant.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das ist wieder ein sehr gutes Rezept. Mir gefällt da sehr gut, dass diese Topfencreme ohne Schlagobers auskommt. Dieses Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Auch wieder so ein schönes Rezept! Das mit den über zweitausend Apfelsorten von denen nur 15 in Supermärkten zu finden sind, finde ich interessant

Auf Kommentar antworten