Topfenknödel mit Erdbeersauce

Ein süße Überraschung für ihre Kinder sind die Topfenknödel mit Erdbeersauce. Ein Rezept für eine köstliche Hauptspeise.

Topfenknödel mit Erdbeersauce

Bewertung: Ø 4,4 (676 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Prise Salz
2 Stk Ei
50 g Zucker
70 g Brösel
100 g Grieß
500 g Topfen

Zutaten für die Erdbeersauce

250 g Erdbeeren
1 EL Staubzucker

Zutaten zum Wälzen

1 Tasse Brösel zum Wälzen
1 EL Zucker für die Bröselhülle
2 EL Butter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Knödel Rezepte

Zeit

65 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Topfenknödel mit Erdbeersauce zuerst den Teig zubereiten. In einer Schüssel, Grieß, Brösel, Zucker, Eier, Topfen und Salz gut verrühren. Anschließend etwa 30 Minuten rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Erdbeeren verlesen, waschen und mit dem Staubzucker mit dem Stabmixer pürieren.
  3. Nach der Rastzeit mit den Händen aus dem Teig Knödel formen. In einem Topf das Salzwasser zum Kochen bringen, die Knödel einlegen und 15 Minuten ziehen lassen.
  4. Nun nur noch die Brösel mit Zucker und Butter in einer Pfanne anrösten. Die Knödel abseihen und darin wälzen. Mit der Sauce auf Teller anrichten und servieren.

Tipps zum Rezept

Sie können natürlich auf TK-Erdbeeren verwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenknödel

TOPFENKNÖDEL

Wer kennt sie nicht, die beliebten Topfenknödel. Vor allem ist der Teig sehr schnell zubereitet. Das Rezept gelingt in handumdrehn.

Bröselknödel

BRÖSELKNÖDEL

Als Beilage zu Fleisch oder Fisch eignen sich Bröselknödel besonders. Das Rezept ist relativ einfach und wird in Salzwasser gekocht.

Deftige Leberknödel

DEFTIGE LEBERKNÖDEL

Besonders in der kühleren Jahreszeit ist eine heiße Suppe eine Wohltat. Das Rezept für deftige Leberknödel gibt Kraft, wärmt von innen und schmeckt.

Nougatknödel

NOUGATKNÖDEL

Ob als süße Hauptspeise oder Dessert Nougatknödel schmecken immer. Für Kinder ist dieses Rezept ein absoluter Renner.

Knödel mit Champignonsauce

KNÖDEL MIT CHAMPIGNONSAUCE

Das Rezept von den Knödel mit Champignonsauce schmeckt der ganzen Familie. Bleiben Knödel übrig, dann gibt es nächsten Tag Knödel mit Ei.

Omas Grießknödel

OMAS GRIEßKNÖDEL

Das Rezept von Omas Grießknödel passt zu vielen Fleischgerichten. Kleine Knödel schmecken auch als Suppeneinlage.

User Kommentare

Maisi
Maisi

Ein sehr gutes Rezept, habe ich gestern als Dessert für meine KInder gemacht und sie waren begeistert.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Oh wow sieht sehr köstlich aus. Erdbeerfüllung und erdbeersosse. Und Erdbeeren. Sehr köstlich. Knödel mit topfen. Werde ich ausprobieren

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das Rezept ist gut, auch gut beschrieben. Bei der Zutatenliste wäre es meiner Meinung nach hilfreich, wenn die Teigzutaten zuerst angeführt werden, da dieser zuerst zubereitet wird.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Meine Enkelkinder lieben Topfenknödel gefüllt mit Erdbeeren, aber auf diese Art Topfenknödel ohne Füllung habe ich noch nie gemacht. Werde es demnächst probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE