Topfenschmarren mit Erdbeeren

Ein Genuss für Naschkatzen ist das Rezept für Topfenschmarren mit Erdbeeren.

Topfenschmarren mit Erdbeeren

Bewertung: Ø 4,3 (31 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Stk Eier
500 g Erdbeeren
100 g Topfen
150 g Mehl
60 g Backzucker
30 g Mandelblättchen
0.25 l Milch
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Staubzucker
1 EL Butter
2 EL Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst Erdbeeren in Stücke schneiden, mit Staubzucker bestreuen und mit etwas Zitronensaft oder Orangenlikör beträufeln. Zugedeckt ½ Stunde ziehen lassen. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne goldgelb rösten lassen.
  2. Danach Eiklar mit einer Prise Salz und 2 EL Zucker steif schlagen. Mehl, Milch und Vanillezucker glatt rühren; Dotter und Topfen unterrühren. Zum Schluss den Schnee unterheben.
  3. Nun Butter erhitzen, Schmarrenteig einfüllen und Mandelblättchen darüber streuen. Bei milder Hitze backen bis der Teig auf der Unterseite goldgelb ist; Topfenschmarren mit Gabeln in Stücke zerteilen.
  4. Abschließend restlichen Zucker darüber streuen und einige Butterflocken darauf verteilen. Unter Rühren bei nicht allzu starker Hitze karamellisieren und mit marinierten Erdbeeren servieren.

Tipps zum Rezept

Statt Zitronensaft kann auch Orangenlikör o.Ä. verwendet werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfentorte ohne Backen

TOPFENTORTE OHNE BACKEN

Erfrischend und wunderbar - mit dem Rezept für Topfentorte ohne Backen kann der Sommer kommen!

User Kommentare

snakeeleven
snakeeleven

Der Topfenschmarren mit Erdbeeren passt in die Erbeersaison, mit frischen Erdbeeren aus dem Garten ist er ein wahrer Genuss.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ein gutes Rezept. Ich mache gerne Topfenschmarren, ich brate ihn am Herd an und backe ihn danach im Rohr fertig.

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Die Menge des Topfen kann nicht stimmen :-) Ich werde wesentlich mehr Topfen zu diesem Schmarren nehmen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Die Topfenangabe ist ok - du kannst aber natürlich gerne mehr davon verwenden. Bei einem Kaiserschmarren ist das überhaupt kein Problem ;)

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ich habe diesen Schmarren mit 200 Gramm Topfen gemacht. Zusätzlich noch etwas Zimt dazugegeben - super geworden. Mit Erdbeeren sehr erfrischend.

Auf Kommentar antworten

-michi-
-michi-

wirklich ein sehr gutes Rezept!! die Mandeln passen wirklich perfekt in den Topfenschmarrn und mit frischen Erdbeeren ist es richtig erfrischend, sommerlich

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE