Topfentorte mit Beeren

Erstellt von Heidehexchen

Eine geniale Torte im Sommer ist diese himmlische Topfentorte mit Beeren. Das Rezept passt wunderbar für die Kaffeerunde mit Freunden.

Topfentorte mit Beeren Foto User Heidehexchen

Bewertung: Ø 4,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Tortenboden

3 Stk Eier
120 g Zucker
90 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zutaten für die Topfencreme

750 g Magertopfen
4 EL Zucker
2 EL Zitronensaft
6 TL Sahnesteif
500 g Schlagobers

Zutaten außerdem

500 g Beeren (frisch nach Geschmack)

Benötigte Küchenutensilien

Springform Handmixer Sieb Küchenmaschine

Zeit

60 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen zu Beginn auf 180° Ober-Unterhitze einstellen. Eine Springform (26cm) am Boden einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Beeren vorsichtig waschen und zB die Erdbeeren in Scheiben schneiden.
  2. Die Eier nun mit dem Zucker weißcremig aufschlagen, das dauert ca. 5 Min.
  3. Nun Mehl, Backpulver und Salz mischen und unbedingt durchsieben. In zwei Portionen locker unter die Eimasse heben, dann in die Form füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Min backen (Stäbchenprobe), danach am Rand lösen, auf einen Rost stürzen und auskühlen lassen.
  4. Für die Topfencreme den Topfen mit Zucker, Zitronensaft und 3 TL Sahnesteif gut verrühren. Den Obers schaumig rühren und die restlichen 3 TL Sahnesteif zugeben, dann steif schlagen und unter die Topfenmasse heben.
  5. Den Tortenboden nun einmal waagerecht teilen und einen Boden mit ca. 1/3 der Masse bestreichen, die Hälfte Beeren darauf verteilen und mit einem weiteren 1/3 der Creme bedecken. Den anderen Boden auflegen, leicht andrücken und die Restmasse darauf streichen. Mit den restlichen Beeren belegen und bis zum Verzehr kalt stellen. Die Torte kann aber auch sofort verzehrt werden.

Tipps zum Rezept

Wer es gern schokoladig mag, der kann mit dem Mehl 1 EL Kakao mitsieben oder in die Topfenmasse 1-2 EL Schokostreusel geben.

Diese Torte schmeckt auch mit Mandarinen, Ananas oder beliebigem Obst.

Nährwert pro Portion

kcal
317
Fett
16,77 g
Eiweiß
12,45 g
Kohlenhydrate
28,52 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

Giotto Torte

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept Giotto Torte. Ganz einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

Schwarzwälder-Kirsch-Torte

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

Schokoladentorte

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte, die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

hexy235

Etwas viel Zucker ist in dieser Torte, aber ich probiere sie trotzdem, weil sie mir sehr gut gefällt.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Klingt nicht nach einem allzu komplizierten Tortenrezept und Topfentorte mag ich generell gerne. Ich habe das noch nie mit Sahnesteif sondern mit Gelatine gemacht. Muss ich probieren.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eine gute Idee, einen Teil der Beeren im Ganzen zu der Creme in der Mitte zu geben. Der Tipp mit den Schokostreuseln ist auch gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Glücksrad - hurra!

am 20.10.2025 09:38 von Meinereine1966

Wieso geben Hunde Pfötchen

am 20.10.2025 06:40 von Teddypetzi

Räum-deinen-Desktop-auf-Tag

am 20.10.2025 06:35 von Teddypetzi

Schönen Wochenstart

am 20.10.2025 05:15 von Pesu07