Vanillekipferl mit Rosenduft

Erstellt von DIELiz

Vanillekipferl mit Rosenduft ist an Weihnachten ein Hit. Das Rezept verspricht viel Liebe mit tollem Duft.

Vanillekipferl mit Rosenduft

Bewertung: Ø 3,7 (139 Stimmen)

Zutaten für 80 Portionen

3 Stk Eidotter
200 g Butter
150 g Backzucker
2 EL Rosen-Vanillezucker (fein gemahlen)
1 Prise Rosensalz
125 g Mandeln (gehäutet, gemahlen)
250 g Mehl

Zutaten zum Bestreuen und Anzuckern

2 EL Trockenrosen
3 EL Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

180 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
120 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Mehl und Staubzucker sieben. Aus Mehl, Butter, Rosen-Vanillezucker, Mandeln, Rosensalz und gemahlenen Mandeln sehr rasch einen Mürbteig kneten. In Folie 2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Backbleche mit Backpapier belegen. Staubzucker vorbereiten. Die Blütenblätter der Trockenrosen mit einem Messer klein schneiden.
  3. Das Backrohr bei 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig durchkneten und in 2 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit der flachen Hand ausrollen.
  4. Die Teigrolle in kleine Stücke schneiden und dann zu Kipferln formen, oder in ein Kipferl-Formblech drücken. Mit genügend Abstand auf das Backblech setzen.
  5. Kipferln rund 10 - 15 Minuten backen, bis sie hellbraun sind. Die Kipferl dick mit Staubzucker anzuckern und mit Rosenblättchen bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schwarz-Weiß-Gebäck

SCHWARZ-WEIß-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

Schoko-Kokos-Busserl

SCHOKO-KOKOS-BUSSERL

Mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen ein himmlisches Weihnachtsgebäck. Die Schoko-Kokos-Busserl werden alle lieben!

Linzer Kekse

LINZER KEKSE

Linzer Kekse oder auch Spitzbuben genannt sind wahre Leckerbissen bei Kindern. Dieses Rezept ist in der Advent- und Weihnachtszeit sehr beliebt.

Kokosstangerl

KOKOSSTANGERL

Herzhafte Kokosstangerl, die im Nu gebacken sind. Probieren Sie selbst das tolle Rezept mit Kokos.

Weihnachtskekse Grundteig

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Dieser Weihnachtskekse Grundteig ist stets beliebt und ein ideales Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Vanillekipferl mit Rosenduft gehören zu unseren Lieblingskipferln. Eine frisch aufgebrühte Tasse Rosenblüten - Tee dazu serviert und es wird uns gleich wärmer. Wobei ein Rosenlikör auch köstlich dazu schmeckt

Auf Kommentar antworten

Limone
Limone

das Rezept hört sich toll an, aber wo bekomme ich die Trockenrosen (die sollten dann ja Bio sein), Rosensalz und Rosen-Vanillezucker, ich habe davon noch nie etwas gehört

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Man kann sie selbst herstellen oder online erwerben. Auch manche Bauernläden führen diese im Sortiment.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE