Vegane Kartoffelsuppe

Eine cremige, vegane Kartoffelsuppe ist einfach in der Zubereitung und super köstlich im Geschmack. Hier das Rezept.

Vegane Kartoffelsuppe

Bewertung: Ø 4,3 (246 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

500 g Kartoffeln
100 g Tofu (z.b. Räuchertofu)
2 EL Olivenöl zum Anbraten
1 Bund Suppengemüse
500 ml Gemüsesuppe
1 Stk Zwiebel
0.5 Bund Schnittlauch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Sojamilch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Vegane Rezepte

Zeit

45 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die vegane Kartoffelsuppe zuerst die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Nun das Suppengemüse (Karotten, Lauch und Sellerie) waschen und schälen bzw. putzen. Die Karotten in Scheiben, den Sellerie in kleine Stücke und den Lauch in feine Ringe schneiden.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken. Den Tofu in mundgerechte Stücke zerteilen.
  3. Nun den Tofu in einem Topf mit einem Schuss Olivenöl scharf anbraten, danach die Zwiebelstücke hinzufügen und weitere 3 Minuten anschwitzen. Danach das klein geschnittene Suppengemüse und die Kartoffeln beigeben und mit der klaren Gemüsesuppe ablöschen – für ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen.
  4. Sobald das Gemüse bissfest ist, die Suppe mit einem Pürierstab pürieren und mit einem Schuss Sojamilch, Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Die Suppe mit fein geschnittenem Schnittlauch garnieren und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Veganes Kartoffelpüree

VEGANES KARTOFFELPÜREE

Dieses Rezept ist, wie der Name schon sagt, vegan und kommt daher ohne tierische Produkte aus. Dieses Kartoffelpüree sollten Sie mal ausprobieren.

Fleischbällchen vegan

FLEISCHBÄLLCHEN VEGAN

Von diesem Rezept für vegane Fleischbällchen werden nicht nur Veganer begeistert sein. Ein köstliches und einfaches Gericht.

Vegane faschierte Laibchen

VEGANE FASCHIERTE LAIBCHEN

Für eine vegane Kost sind Vegane faschierte Laibchen einfach wunderbar. Das Rezept mit Sojagranulat, Zwiebel, Brösel und weiteren Zutaten.

Vegane Spinatknödel

VEGANE SPINATKNÖDEL

Sie suchen nach einem Rezept ohne tierische Produkte, dann versuchen sie unsere veganen Spinatknödel.

Geröstete Sojabohnen

GERÖSTETE SOJABOHNEN

Geröstete Sojabohnen sind ein abwechslungsreicher Snack für Zwischendurch. Mit Salz, Pfeffer oder Currypulver gewürzt schmeckt das Rezept herrlich.

Veganer Nudelsalat

VEGANER NUDELSALAT

Ein wahrer Genuss ist dieser Vegane Nudelsalat. Probieren Sie doch dieses tolle Rezept.

User Kommentare

Alextrem
Alextrem

Geschmacklich ist es okay aaaaaaber die Konsistenz passt überhaupt nicht. Aber gut, wan hat ja auch nur 500 ml Gemüsesuppe und ein schuss Sahne. Das wäre bei mir eher als Kartoffelpürre durchgegangen. Nachdem ich ca. 500 ml Flüssigkeit (Sahne und Brühne) nachgekippt habe, war es okay aber ich würde da noch mehr Brühe dazu geben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE