Waldorfsalat mit karamellisierten Walnüssen

Erstellt von Katerchen

Waldorfsalat - der Klassiker, aber mit karamellisierten Walnüssen. Sie ergänzen sich perfekt mit dem säuerlichen Apfel. Durch den Selleriesalat aus dem Glas erspart man sich viel Zeit. Ein einfaches und schnelles Rezept.

Waldorfsalat mit karamellisierten Walnüssen Foto User Katerchen

Bewertung: Ø 4,2 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Walnüsse
200 g Sellerie, geraspelt aus dem Glas
1 Stk Apfel, säuerlich und mittelgroß
4 EL Salatmayonnaise
2 EL Staubzucker
1 Spr Zitronensaft

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Walnüsse grob hacken, in die Pfanne ohne Fett geben und mit dem Staubzucker bestäuben. Die Nüsse karamellisieren lassen.
  2. Nun den Selleriesalat aus dem Glas in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. In einer Schüssel mit den Nüssen vermengen.
  3. Jetzt den Apfel in Spalten und diese in feine Scheiben schneiden und zum Sellerie geben. Mit der Salatmayonnaise vermischen, bei Bedarf mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und anrichten.

Tipps zum Rezept

Dazu passt frisch getoastetes Weißbrot.

Die Mayonnaise für den Salat kann man auch sehr gut selbst herstellen mit diesem Rezept für Selbstgemachte Mayonnaise.

Nährwert pro Portion

kcal
276
Fett
22,65 g
Eiweiß
4,57 g
Kohlenhydrate
15,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Eiersalat

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Klassischer Gurkensalat

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

Kalter Krautsalat

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

Griechischer Salat

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

Gemischter Salat

GEMISCHTER SALAT

Der gemischte Salat ist eine ideale Beilage zu beinahe jedem Gericht. Rasch und einfach bereiten Sie dieses Rezept zu.

User Kommentare

sssumsi

Ich bin kein Fan von fertigem Salat, deshalb gare ich frische Selleriestreifen kurz im Dampfgarer und mische sie dann mit den restlichen Zutaten. Karamelisierte Walnüsse klingen sehr verlockend, aber da ich grad versuche Zucker einzusparen, werde ich erst mal darauf verzichten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weißes Kreuz auf roten Grund

am 06.09.2025 11:15 von Katerchen

Geier-Wally

am 06.09.2025 11:03 von Katerchen

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis