Würzig scharfes Seeräubersambal

Zutaten für 1 Portion
250 | g | Tomaten |
---|---|---|
40 | g | kleine Zwiebeln (rote) |
20 | g | Knoblauchzehen (frisch) |
10 | g | Chilis (kleine, rote, frisch oder TK) |
10 | g | Chilis (lang, lockig) |
50 | g | Peperoni (rot, lang, mittelscharf) |
10 | g | Garnelenpaste (terasi udang) |
20 | g | Ingwer (frisch oder TK) |
20 | g | Zitronengras (in dünnen Scheiben, frisch oder TK) |
2 | Stk | Limonen (mittelgroße) |
2 | EL | Sonnenblumenöl |
30 | g | Fischsauce (hell, z. B. kecap ikan) |
1 | EL | Zucker (fein, weiß) |
1 | TL | Hühnersuppe (Kraftbouillon) |
1 | Stk | Glas (steril, mit Schraubdeckel, 350 ml) |
2 | EL | Sonnenblumenöl |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Tomaten waschen, längs halbieren, den grünen Stielansatz entfernen und die Hälften längs halbieren. Diese Stücke quer vierteln. Die kleinen, roten Zwiebelchen und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
- Bei den jetzt folgenden Arbeiten mit Peperoni und Chilis unbedingt Haushalts-Handschuhe tragen und diese danach mit Seife gut abwaschen! Die roten Peperoni und die roten Chilis waschen, den Stielansatz entfernen und quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Körner belassen.
- Die Garnelenpaste abwiegen und zerbröseln. Den frischen, gewaschenen und geschälten Ingwer quer in dünne Scheiben schneiden. TK-Ware abwiegen. Das Zitronengras waschen, den harten Strunk am unteren Ende entfernen, die braunen und welken Blätter beseitigen und nur die weißen bzw. die weiß-grünen Teile verwenden. Diese quer in dünne Scheibchen schneiden. Die äußeren, grünen Blätter bedarfsweise entfernen. TK-Ware abwiegen und auftauen.
- Die Limonen gründlich waschen und rechts und link vom Stielansatz längs je ein Stück abschneiden. Die Abschnitte entkernen und von Hand auspressen. Die leeren Abschnitte und das Mittelteil (enthält Bitterstoffe) verwerfen.
- Alle vorbereiteten Zutaten zusammen mit dem Sonnenblumenöl, der Fischsauce, dem Zucker und der Hühnersuppe in einen Blender geben. Auf niedrigster Stufe pro 2 Minuten pürieren.
- Das rohe Sambal in eine Pfanne geben, moderat erhitzen und eindicken lassen. Das fertige Sambal in das Glas abfüllen und mit etwas Salatöl bedecken. Das Sambal hält sich im Kühlschrank 1 bis 3 Monate.
Tipps zum Rezept
Die indonesische Garnelenpaste (terasi udang) ist nicht durch die in Tuben in Europa erhältliche Paste zu ersetzen. Sie besteht aus Shrimps (udang), Ährenfischen (ikan kecil) und Salz, die zusammen geschreddert und fermentiert werden. Zu Blöcken gepresst kann man sie im Asiashop kaufen. Die Qualität ist auch abhängig vom Gehalt an Shrimps. Der Geschmack entfaltet sich beim Kochen oder Braten und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Also anfangs nur sparsam verwenden. Verwendet werden kann es zu vielen Fleisch- Fisch- und Gemüsegerichten. Und vor Allem zu asiatischen Gerichten.
In küstennahen Bereichen kann man die Paste frisch auf den Fischmärkten kaufen. Sie hat eine meist rote bis ins Braune gehende Farbe und ist sehr salzig. Sie muss vor dem Verwenden unbedingt scharf gebraten werden. Der Geruch und der Qualm der dabei entsteht, ist schlicht ausgedrückt, nicht erträglich. Die im Supermarkt käufliche Ware hat diesen Prozess bereits hinter sich. So nach und nach verschwinden diese Angebote auf dem Fischmarkt.
User Kommentare
Die Verwendung von zweierlei Chilis und einer Peperoni kann ich nicht verstehen. Zumindest für den europäischen Gaumen sind alle gleich scharf wenn sie zusammengemischt sind.
Auf Kommentar antworten
Hallo Katerchen, auf einen sehr guten philosophischen Blick hast du Recht. Schärfe hat auch Geschmack und sonst hätte ich gleich sagen können: 2 EL Samal Oelek... oder mehr nach deiner Art "aufs Klo mit 2 Finger voll Vaseline" L.G. aus Fernost Nobody
Auf Kommentar antworten