Würzige Backerbsen

Erstellt von Mampferella

Diese würzigen Backerbsen schmecken köstlich in einer kräftigen Rindssuppe. Ein Rezept aus der österreichischen Küche.

Würzige Backerbsen

Bewertung: Ø 4,5 (23 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ei
3 EL Mehl, glatt
1 Prise Salz
0.5 TL Gartenkräuter, fein gehackt
1 Stk Knoblauchzehe, kleine
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Knoblauchzehe schälen und 2x durch die Presse drücken. Das Ei in eine Schüssel schlagen und mit Mehl, Kräutern, Knoblauch und einer kräftigen Prise Salz verrühren. Jetzt gibt man tropfenweise Wasser hinzu, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Den Teig so lange zugedeckt ruhen lassen, bis das Frittierfett heiß ist.
  2. Das Öl 3 cm hoch in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erhitzen, sonst hat man gleich dunkle Backerbsen.
  3. Nun füllt man den Teig entweder in ein grob löchriges Sieb oder in eine Spätzlepresse. Wichtig dabei, immer nur wenig Teig einfüllen und vorsichtig in das Fett tropfen lassen, da ansonsten ein Backerbsenklumpen entsteht.
  4. Sobald die ersten Backerbsen im Fett sind warten, bis sie oben auf schwimmen, dann dreht man sie noch mit einem Schaumlöffel, bis sie rundum braun sind.
  5. Aus dem Fett heben und auf einem Stück Küchenrolle zum Entfetten legen. Die Schritte wiederholen, bis der gesamte Teig verbraucht ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

Butternockerl

BUTTERNOCKERL

Das Rezept von den Butternockerl stammt aus Omas Küche. Sie schmecken köstlich in einer kräftigen Rindersuppe mit viel Schnittlauch.

Grießnockerl

GRIEßNOCKERL

Ein typisch österreichisches Rezept sind Grießnockerl. Eine köstliche Suppeneinlage für eine Rindsuppe.

Frittaten

FRITTATEN

Frittaten-Rezepte gibt es viele und sind sehr beliebt. Diese Suppeneinlage kann auch toll eingefroren werden.

Biskuit Schöberl

BISKUIT SCHÖBERL

Wunderbare Biskuit Schöberl sind als Suppeneinlage unschlagbar. Das Rezept wird auf dem Backblech gebacken und anschließend zur Suppe gereicht.

Kaiserschöberl

KAISERSCHÖBERL

Eine schmackhafte Suppeneinlage sind Kaiserschöberl. Bei diesem Rezept werden die fertigen Schöberl meist in Rhomben geschnitten und serviert.

Parmesanschöberl

PARMESANSCHÖBERL

Als Suppeneinlage schmecken Parmesanschöberl einfach grandios. Das Rezept das ihre Suppe zum Genuss macht.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Wielange sind die selbstgemachten Backerbsen wohl haltbar? Ich werde das mal testen. Wenn man die gut austrocknet müssten sie mindestens 2 Wochen halten.

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Ich habe noch nie Backerbsen selbst gemacht, wird probiert, denke aber ,dass sie an die gekauften bei meinen Kindern nicht rankommen,

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE