Zucchini fermentieren

Zutaten für 1 Portionen
1 | Stk | Zucchini (groß oder mehrere kleine) |
---|---|---|
3 | Stk | Knoblauchzehen |
0.5 | Stk | Zwiebel |
1 | TL | Grüntee |
25 | g | Salz |
500 | ml | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst wird die Salzlake hergestellt, in dem das Salz im Wasser gut aufgelöst wird.
- Dann die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Anschließend vierteln und in dünne, gleichmäßige Stifte schneiden.
- Nun die Knoblauchzehen schälen und halbieren sowie die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden
- Sodann den Knoblauch, die Zwiebeln und den Grüntee auf den Boden des Einmachglases geben. Die Zucchinistifte dann darüber aufrecht und dicht in das Glas schlichten.
- Nun das Glas mit der Salzlake auffüllen, bis die Zucchini komplett mit Wasser bedeckt sind. Das Glas verschließen und bei Raumtemperatur etwa eine Woche stehen lassen. Dann probieren, ob es schmeckt. Wenn die Zucchini geschmacklich passen, im Kühlschrank aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Fermentierte Zucchini sind mehrere Wochen haltbar.
Kleine Zucchini können auch in Scheiben geschnitten werden.
User Kommentare
Hab ich es überlesen oder steht es in der Zubereitung nicht drin? Was genau mache ich mit dem Grünen Tee? Gebe ich die Blätter einfach als Gewürz dazu?
Auf Kommentar antworten
Hallo Maarja, ja genau, die Blätter gibst du als Gewürz dazu.
Auf Kommentar antworten
Ein nettes Rezept. Interessant mit dem Grüntee. Ich fermentiere schon viele Jahre mit Begeisterung. Jedoch stimmen bei diesem Rezept die Beschreibung und das Foto nicht überein. Die Zucchinistifte in das Glas schlichten sind keine Scheibchen wie auf dem Foto.
Auf Kommentar antworten
Frage? Ist der fertige fermentierte Gemüse iwe oben erwähnt nur im Kühlschrank haltbar oder so wie unten kommentiert auch im Keller?
Auf Kommentar antworten
Hallo, das müsste dann schon ein sehr kühler Erdkeller sein, damit es nicht weiterfementiert.
Auf Kommentar antworten
OK, den Grünen Tee werde ich wohl nicht einlegen, aber den Rest werde ich so verwenden. Ich mache davon ein paar Gläser und werde sie erst im Winter aus dem Keller holen.
Auf Kommentar antworten