Zuckermelonen-Mousse

Zutaten für 6 Portionen
0.5 | Stk | Zuckermelone |
---|---|---|
5 | EL | Zitronensaft (frisch) |
120 | g | Kristallzucker |
250 | ml | Schlagobers |
9 | Bl | Gelatine (weiß) |
250 | g | Sauerrahm |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
270 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 240 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Melonen werden geschält, entkernt und das Fruchtfleisch wird klein geschnitten. Danach wird das Ganze mit einem Stabmixer fein püriert.
- Nun wird die Gelatine laut Packungsanleitung in kaltem Wasser eingeweicht. Im Anschluss wird das Melonenmus mit Sauerrahm, Zitronensaft sowie Zucker gut vermischt.
- Das Schlagobers wird steif geschlagen und kalt gestellt. Dann werden 5 Esslöffel Melonenmasse in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzt.
- Anschließend wird die Gelatine ausgedrückt und in der heißen Melonenmasse mithilfe eines Schneebesens aufgelöst.
- Die letzte Melonenmasse wird rasch untergemengt, danach wird das Schlagobers untergezogen. Zum Schluss wird das Mousse auf 6 Dessertschalen aufgeteilt.
- Dann wird das Dessert für mindestens vier Stunden im Kühlschrank kalt gestellt. So kann die Masse fest werden.
User Kommentare
eine feine und erfrischende Nachspeise. Die Kombination von Zitronensaft, Sauerrahm und Zuckermelone kam bei meiner Familie sehr gut an. Durch die Farbe der Zuckermelone schaut es auch noch schön aus. Ich hatte mit etwas geraspelter Bitterschokolade und einem Melonenwürfel garniert
Auf Kommentar antworten