Zwetschkenkompott mit Zimt

Bei der Zwetschkenernte dürfen sie auf dieses Rezept vom Zwetschkenkompott mit Zimt nicht vergessen. Sie werden sich im Winter darüber freuen.

Zwetschkenkompott mit Zimt Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,9 (107 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Zwetschken
100 g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Nelken (gemahlen)

Zeit

90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwetschken waschen und gut abtropfen lassen. Die eventuell noch vorhandenen Stiele entfernen, dann die Zwetschken halbieren und entsteinen.
  2. Die Zwetschkenhälften mit dem Zucker, dem Zimt und dem Nelkenpulver in den Kochtopf geben und zugedeckt ca. 1 Stunde Saft ziehen lassen.
  3. Dann das Kompott aufkochen, einmal umrühren und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten dünsten.

Tipps zum Rezept

In Gläser gefüllt, an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren.

Nährwert pro Portion

kcal
105
Fett
0,08 g
Eiweiß
0,06 g
Kohlenhydrate
25,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschen einmachen

KIRSCHEN EINMACHEN

Das Rezept vom Kirschen einmachen geht ganz einfach. Gerade in der kalten Jahreszeit schmecken die roten Früchte dann besonders gut.

Rhabarberkompott

RHABARBERKOMPOTT

Das Rezept vom Rhabarberkompott stammt aus Omas Kochbuch. Dieses Gemüse ist in Vergessenheit geraten, doch so köstlich.

Zwetschgenkompott

ZWETSCHGENKOMPOTT

Ob als fruchtige Beilage zu einer Süßspeise oder als Snack, das köstliche Zwetschgenkompott begeistert alle. Hier ein einfaches Rezept.

Birnenkompott

BIRNENKOMPOTT

Ein Birnenkompott ist bodenständig und sehr geschmackvoll. Das Rezept für Birnenfans.

Marillenröster

MARILLENRÖSTER

Topfennockerl oder Kaiserschmarrn schmecken ohne Marillenröster nur halb so gut. Das Rezept für die fruchtige Beilage ist ganz einfach.

Hollerröster

HOLLERRÖSTER

Hollerröster ein altes Rezept aus Omas Kochbuch. Er passt zu vielen Süßspeisen, wie Kaiserschmarren oder Topfenschmarren.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hohe Boni fürs Management

am 11.12.2023 10:05 von Maarja

Tango-Tag -

am 11.12.2023 09:08 von snakeeleven