Quittenkompott

Diese Rezept vom Quittenkompott stammt aus Omas Kochbuch. Quitten bekommen sie auf jedem gut sortierten Markt.

Quittenkompott Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (807 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Quitten
15 Stk Gewürznelken
350 g Zucker
600 ml Wasser
150 ml Apfelsaft

Zeit

75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Quitten waschen, schälen, halbieren und Kerngehäuse entfernen.
  2. Mit der Schnittseite nach oben die Quitten nebeneinander in einen Topf legen und in jede Quittenhälfte 1 Nelke spicken. Wasser, Zucker und Apfelsaft zugießen und aufkochen. Bei schwacher Hitze zugedeckt die Quitten ca. 60 Minuten köcheln bzw. so lange, bis sie weich sind.

Tipps zum Rezept

Ein Quittenkompott schmeckt gut zu Milchreis Rezeptem.

Nährwert pro Portion

kcal
409
Fett
2,26 g
Eiweiß
0,68 g
Kohlenhydrate
98,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschen einmachen

KIRSCHEN EINMACHEN

Das Rezept vom Kirschen einmachen geht ganz einfach. Gerade in der kalten Jahreszeit schmecken die roten Früchte dann besonders gut.

Rhabarberkompott

RHABARBERKOMPOTT

Das Rezept vom Rhabarberkompott stammt aus Omas Kochbuch. Dieses Gemüse ist in Vergessenheit geraten, doch so köstlich.

Zwetschgenkompott

ZWETSCHGENKOMPOTT

Ob als fruchtige Beilage zu einer Süßspeise oder als Snack, das köstliche Zwetschgenkompott begeistert alle. Hier ein einfaches Rezept.

Birnenkompott

BIRNENKOMPOTT

Ein Birnenkompott ist bodenständig und sehr geschmackvoll. Das Rezept für Birnenfans.

Marillenröster

MARILLENRÖSTER

Topfennockerl oder Kaiserschmarrn schmecken ohne Marillenröster nur halb so gut. Das Rezept für die fruchtige Beilage ist ganz einfach.

Hollerröster

HOLLERRÖSTER

Hollerröster ein altes Rezept aus Omas Kochbuch. Er passt zu vielen Süßspeisen, wie Kaiserschmarren oder Topfenschmarren.

User Kommentare

DIELiz

ich mag Quitten. Apfelquitten, wie Birnenquitten. Ein Quittenkompott reiche ich gerne zu Süßspeisen, aber auch zu Rind- und Wildspeisen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Der Apfelsaft passt herrlich zu den Quitten. Ich gebe beim Kochen auch noch eine Vanilleschote dazu.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rückruf Back- und Brotform

am 29.09.2023 11:47 von Katerchen