Zwetschkenkuchen mit Dinkelvollkornmehl

Zutaten für 12 Portionen
250 | g | Dinkelvollkornmehl |
---|---|---|
125 | g | Butter |
75 | g | Honig |
4 | EL | Wasser |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für den Belag
2 | Stk | Eier |
---|---|---|
1 | kg | Zwetschken |
0.125 | l | Schlagobers |
2 | EL | Honig |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Stk | Zitrone, Abrieb |
Kategorien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst Butter Zimmertemperatur warm werden lassen und mit Honig schaumig rühren. Mehl, Salz und Wasser unterrühren, den Teig gut kneten und anschließend 60 Minuten kaltstellen.
- Backrohr bei 200° vorheizen, Springform befetten und bemehlen. Nun die Form mit den Teig auslegen und einen circa 3 cm hohen Rand formen. Für den Belag Zwetschken waschen, halbieren und entkernen. Die Zwetschkenstücke außen etwas einschneiden und mit der Rundung nach oben auf den Teigboden setzen, 30 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die Eier trennen, und das Eiklar steif schlagen. Dotter mit Schlagobers, Zitronenschale und Vanillezucker mischen; die Masse schaumig rühren. Eiweiß und Honig unter die Masse ziehen und über den Zwetschken verteilen. Anschließend nochmals bei 180° etwa 10 Minuten backen.
User Kommentare
Ein sehr gutes Rezept, und auch ein bisschen gesund. Der Belag mit Honig ist interessant, einmal etwas Neues
Auf Kommentar antworten