Apfelgitterkuchen

Erstellt von Tsambika

Dieser Apfelgitterkuchen schmeckt immer. Ein saftiges Rezept für die Kaffeejause.

Apfelgitterkuchen Foto Tsambika

Bewertung: Ø 4,5 (560 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

300 g Mehl
0.5 Pk Backpulver
200 g Thea
1 Pk Vanillezucker
100 g Staubzucker
1 Stk Ei
1 Stk Eidotter
1 Stk unbehandelte Zitrone (Saft davon)
1 Stk Eiklar zum Bestreichen

Zutaten für die Fülle

500 g Äpfel
2 EL Zitronensaft
50 g Rosinen in etwas Rum
30 g Nüsse oder Mandeln, gehackt
1 EL Kristallzucker-Zimt

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Mehl mit dem Backpulver versieben und mit der Thea zerbröseln. Vanillezucker, Zucker, Zitronenschale und Saft, sowie Ei und Dotter beifügen und rasch zu einem Teig kneten. Diesen ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Mit einem Drittel des Teiges ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes Backblech belegen. Mit dem zweiten Drittel eine Rolle formen und rund um den Boden legen und am Backblechrand etwas hochdrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals anstechen und mit der Apfelfülle bedecken.
  3. Aus dem Teigrest fingerdicke Röllchen formen und kreuz und quer über die Apfelfülle legen. Die Röllchen mit versprudeltem Eiklar bestreichen und den Kuchen bei Mittelhitze etwa 40 Minuten goldgelb backen.
  4. Für die Apfelfülle: Geschälte, entkernte Äpfel in feine Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, mit Rumrosinen, Zucker und Zimt vermischen. Nüsse oder Mandeln darüberstreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
2.321
Fett
41,70 g
Eiweiß
58,33 g
Kohlenhydrate
425,88 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept, das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Kirschkuchen

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

Bananenkuchen

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen-Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schönen Sonntag

am 12.10.2025 01:04 von Silviatempelmayr

Weltalgentag

am 12.10.2025 00:52 von snakeeleven

Welt-Arthrose-Tag

am 12.10.2025 00:51 von snakeeleven

Heißhunger mit Folgen

am 12.10.2025 00:11 von Katerchen