Asia-Spaghetti mit grünem Spargel

Endlich ist die beliebte Spargelzeit wieder angebrochen! Von Anfang April bis Juni dauert die Saison des heimischen Spargels.

Asia-Spaghetti mit grünem Spargel Foto einladungzumessen

Wusstet ihr, dass in Österreich etwa 2.500 Tonnen Spargel pro Jahr geerntet werden? Ein großer Teil davon wird im Marchfeld östlich von Wien angebaut.

Spargel - das königliche Gemüse

Spargel gilt nicht umsonst als edles, delikates Gemüse mit einem Hauch Luxus. Das liegt zum einen daran, dass die Kultivierung viel Geduld erfordert (erst im dritten Standjahr ist der Spargel bereit zur Ernte), zum anderen an seinem feinen Geschmack, den wir im Frühling so lieben.

Spargel mal anders

Der Klassiker ist wohl Spargel mit Sauce Hollandaise, aber warum die leckeren Stangen nicht mal etwas anders zubereiten? Spargel passt, auch wenn man es zunächst nicht vermuten würde, ganz toll zu asiatischen Aromen.

Der Vorteil von grünem Spargel ist übrigens, dass dieser im Gegensatz zu weißem Spargel nicht weichgekocht werden muss, sondern auch kurzgebraten oder sogar roh genossen werden kann.

Hier ein Rezept für asiatisch marinierte Spaghetti mit Spargel und Nüssen.

Zutaten (für 2 Portionen):

Asia-Spaghetti mit grünem Spargel Foto einladungzumessen

  • 100-150 g Spaghettinudeln
  • 1 mittelgroßer Pak Choi
  • 1 kleiner gelber Paprika
  • ca. 12 Stangen grüner Spargel
  • 1 Limette
  • 4 cl Sojasauce
  • 4 cl Sonnenblumenöl
  • 2 EL gemischte Nüsse (Erdnüsse, Cashewkerne, Mandeln)
  • 1 TL Sesam
  • Salz, Pfeffer
  • Sonnenblumenöl zum Braten

Rezept Zubereitung

Asia-Spaghetti mit grünem Spargel Foto einladungzumessen

  • Die Spaghetti in Salzwasser bissfest garen. Nach dem Abseihen zurück in den Kochtopf geben.
  • Die Limette auspressen. Ihren Saft mit der Sojasauce und dem Sonnenblumenöl zu einer Marinade rühren.
  • Das Gemüse vorbereiten: den Pak Choi in Streifen schneiden, den Paprika in kleine Stücke schneiden, den Spargel von den Enden befreien sowie der Länge und der Breite nach halbieren.
  • In einer Pfanne etwas Sonnenblumenöl erhitzen. Das Gemüse braten: zunächst den Pak Choi und die Paprikastücke – beides dann zu den Nudeln in den Kochtopf geben und durchrühren.
  • Den Spargel in der Pfanne wiederum mit etwas Öl kurz und scharf anbraten. Nach wenigen Minuten den Sesam dazugeben, kurz mitrösten, mit einem Teelöffel der Marinade beträufeln und dann beiseitestellen und warmhalten.
  • Als letztes werden die Nüsse in der Pfanne kurz angeröstet – ebenso mit etwa einem halben Teelöffel der Marinade.
  • Die restliche Marinade wird über die Spaghetti gegossen, bei Bedarf noch einmal kurz aufwärmen.
  • Zum Anrichten die Spaghetti in tiefe Teller geben. Den Spargel und die Nüsse als Topping daraufsetzen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Lasst euch dieses leckere Spargelgericht gut schmecken und genießt die Spargelzeit!

Ein paar Fasten-Rezept-Empfehlungen:

Über mich
Mein Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,5 (6 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

spargel-couscous.png

SPARGEL COUSCOUS

Ein gesundes und vegetarisches Rezept für einen köstlichen Snack ist das Gericht Spargel Couscous.

spargel-mit-speck-und-knoblauchbrosel.jpg

SPARGEL MIT SPECK UND KNOBLAUCHBRÖSEL

Ein feines Abendessen im Frühling ist dieser Spargel mit Speck und Knoblauchbrösel. Für dieses Rezept verwenden sie weißen Spargel.

risotto-mit-spargel-und-pistazien.png

RISOTTO MIT SPARGEL UND PISTAZIEN

Ein frühlingshaftes Gericht ist das Risotto mit Spargel und Pistazien. Versuchen sie dieses leichte und vegetarische Rezept.

spargel-zucchini-salat.png

SPARGEL-ZUCCHINI-SALAT

Eine sommerliche Beilage ist der Spargel-Zucchini-Salat. Dieses Rezept passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch.

spargel-barlauch-schaumsuppe.png

SPARGEL-BÄRLAUCH-SCHAUMSUPPE

Sehr fein schmeckt diese Spargel-Bärlauch-Schaumsuppe. Das perfekte Rezept für die Vorspeise bei einem Frühlingsmenü.

spargel-in-safransauce.png

SPARGEL IN SAFRANSAUCE

Eine feine Beilage zu gegrilltem Fleisch ist der Spargel in Safransauce. Ein Rezept für das erste Grillfest in der Saison.

User Kommentare

Lebensmittel-selbstg

Pak Choi mag ich nicht besonders. Ich habe ihn durch das weiße Innenteil vom Chinakohl ersetzt. Passt genauso prima. Danke, tolles Rezept

Auf Kommentar antworten

DIELiz

dieses Rezept ist interessant. Dabei sind grüner Spargel und Pak Choi keine Lieblingsgemüse. Eine neue Abwechslung auf unserem Speiseplan

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Klingt nach einem guten Spargelrezept. Werde es auf jedem Fall ausprobieren da ich in der Spargelsaison mehrmals in der Woche Spargel zubereite.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das ist wieder ein sehr interessantes Spaghetti-Rezept mit grünem Spargel, das ich mir schon gespeichert habe.

Auf Kommentar antworten