Bärlauchblütenknospen eingelegt

Erstellt von Goldioma

Diese Bärlauchblütenknospen eingelegt sind ein absolut köstliches Rezept für die Vorratskammer.


Bewertung: Ø 4,4 (505 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

150 g Bärlauchblütenknospen
400 ml Balsamico weiß
200 ml Wasser
1 TL Zucker
1 TL Salz
2 Stk Lorbeerblätter (frisch)
1 Prise Pfeffer

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Bärlauchblütenknospen kurz waschen und gut trocken schleudern. Essig, Wasser und Gewürze aufkochen.
  2. Knospen in kleine Gläschen einschlichten und mit der kochendheißen Essigbrühe übergießen.
  3. Verschließen und nach 3 Tagen die Brühe abgießen und nochmals aufkochen und wieder über die Knospen gießen.
  4. Verschlossen und umgedreht mindestens 3 Wochen ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Schmecken zu diversen Snacks.

ÄHNLICHE REZEPTE

baerlauchknoedel.jpg

SALZBURGER BÄRLAUCHKNÖDEL

Ein Rezept für den Frühling: Frische Bärlauchknödel aus dem Salzburger Flachgau.

baerlauch-gnocchi.jpg

BÄRLAUCH-GNOCCHI

Das Bärlauch-Gnocchi - Rezept ist im Frühling sehr beliebt. Die Gnocchi schmecken leicht nach Knoblauch, herrlich.

baerlauchsuppe.jpg

BÄRLAUCHSUPPE

Bei der Zubereitung einer Bärlauchsuppe sollte unbedingt auf die Frische der Zutaten geachtet werden.

baerlauch-schupfnudeln.jpg

BÄRLAUCH SCHUPFNUDELN

Super gut schmecken Bärlauch Schupfnudeln. Ein beliebtes Rezept in der Bärlauchzeit, das mit einem Kartoffelteig zubereitet wird.

baerlauchsalz.jpg

BÄRLAUCHSALZ

Dieses Rezept muss 24 Stunden durchziehen. Bärlauchsalz, dass einzelne Speisen perfekt abrundet.

baerlauchoel.jpg

BÄRLAUCHÖL

Wunderbar schmeckendes Bärlauchöl wird zum Würzen, Einlegen und für Salate verwendet. Ein gesundes Rezept, zum Verfeinern der Speisen.

User Kommentare

martha

Vielen Dank für dieses interessante Rezept. Bärlauch mögen wir sehr gerne und wenn dieser dann blüht werde ich die Knospen gleich mal probieren einzulegen.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

hallo liebe Goldioma, dein eingelegte Bärlauchblütenknospen -Rezept möchte ich gerne nachmachen. Ich möchte die dann mal in ein helles Rahmgulasch geben

Auf Kommentar antworten

sssumsi

mal ganz was anderes - sollte wohl in der nächsten bärlauchsaison bärlauchknospen pflücken. interessant wäre noch wie lange sie in etwa haltbar sind.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Verschloßen hält sich das Glas über einem halben Jahr. Natürlich sollte es geöffnet so schnell wie möglch verbraucht werden.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr interessantes Rezept - Bärlauchknospen eingelegt kenne ich so nicht, aber sicher ein Versuch wert.

Auf Kommentar antworten

Limone

Ich kann mir gut vorstellen, das man die eingelegten Bärlauchblütenknospen zur Jause ist, so wie eingelegtes Gemüse.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Von eingelegten Bärlauchknospen habe ich zwar schon gehört aber noch nie probiert. Danke für das Rezept. Ich vermute, man kann sie wie Kapern verwenden. Sind ja auch Blütenknospen.

Auf Kommentar antworten

Lebensmittel-selbstg

Mich würde interessieren, wie und worin man die Blüten verwenden kann. Werden sie wirklich wie Kapern verwendet oder gubt es noch andere Möglichkeiten?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

du kannst sie wie oben einlegen, dann zum Würzen von verschiedenen Speisen verwenden. zB für verschiedene Salate, egal ob Blattsalat, Nudelsalat oder Semmelknödelsalat. Auch im Backteig oder Pesto schmecken sie. Weiters kannst du sie als Belag für Pizzen verwenden etc., Geschmacklich ähneln sich Kapernblüten aber überhaupt nicht mit den Bärlauchblüten ;) - Bärlauchblüten schmecken genau so wie die Blätter.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Clogs kommen wieder

am 14.05.2021 18:03 von Pesu07

Geburtstag der Hl. Corona

am 14.05.2021 17:01 von jowi59

Wetter zum verkühlen

am 14.05.2021 16:30 von Silviatempelmayr

Jazz Gitti ist 75

am 14.05.2021 16:27 von Silviatempelmayr