Bauernbreatl

Das Rezept Bauernbreatl stammt aus Südtirol und ist ein köstliches Brot, das zu keiner Jause fehlen darf. Das Rezept für ein herrliches Mischbrot.

Bauernbreatl Foto lisas

Bewertung: Ø 4,4 (16 Stimmen)

Zutaten für 90 Portionen

5 kg Brotmehl
3 kg Roggenmehl
2 kg Weizenmehl
200 g Salz
6 Wf Germ
5 TL Brotgewürz
4 TL Kümmel (ganz)
4 TL Koriander (zerstoßen)
11 l Wasser (lauwarm)

Zeit

320 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einem großen Behälter zu einen glatten nicht zu weichem Teig vermengen (wer gerne ein Dampfl macht, kann das mit dem Germ vorab gerne tun, muss aber nicht sein).
  2. Den Teig dann ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen. Anschließend handgroße Teiglinge formen und auf ein mit Weizenkleie eingestreutes Brett geben.
  3. Wieder ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen (der Teigling bekommt dann einen Durchmesser von ca. 18 cm und 3 cm Dicke). Im vorgeheizten Ofen bei 280° C, ca. 15 Min. backen.

Tipps zum Rezept

Das portionieren der Teiglinge geht mit einem großen Suppenschöpfer, welcher vorher mit Öl bestrichen und bemehlt wurde am einfachsten.

Spezialtip zum Kneten großer Teigmengen ohne professionelle Knetmaschine: min. 800W Bohrmaschine mit einem NEUGEKAUFTEN Mörtelrührer aus Edelstahl, spart die Muskelkraft.

ÄHNLICHE REZEPTE

tiroler-apfelkuechle.jpg

TIROLER APFELKIACHL

Tiroler Apfelkiachl schmeckt einfach köstlich. Vor allem im Westen des Landes wird das Rezept gerne und oft verwendet.

apfel-topfenauflauf.jpg

APFEL-TOPFENAUFLAUF

Apfel-Topfenauflauf schmeckt einfach fantastisch! Dieses Auflauf-Rezept stammt aus dem schönen Tirol.

osttiroler-schlipfkrapfen.jpg

OSTTIROLER SCHLIPFKRAPFEN

Osttiroler Schlipfkrapfen sind herzhaft köstlich. Das Rezept wird in ganz Österreich gerne und oft verwendet.

tiroler-nusskuchen.jpg

TIROLER NUSSKUCHEN

Nusskuchen schmeckt einfach köstlich. Dieses tolle Rezept stammt aus dem schönen Tirol. Sehr köstlich!

graukassuppe.jpg

GRAUKASSUPPE

Graukassuppe schmeckt einfach lecker! Wer Käse mag wird dieses Tiroler Rezept lieben. Köstlich!

tiroler-gerstensuppe.jpg

TIROLER GERSTENSUPPE

Tiroler Gerstensuppe schmeckt nicht nur lecker, sie ist auch total gesund. Wer Gerste mag wird dieses Rezept lieben.

User Kommentare

MaryLou

Da ich nicht für eine Bäckerei arbeite werde ich wohl ein Zehntel der Mengenangabe zum Backen nehmen. Es dürfte aber recht gut schmecken das Bauernbreatl.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ich werde es wie MaryLou halten und die Menge durch 10 teilen, das schafft meine Küchenmaschine gerade noch

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

"Der Spieler"

am 07.04.2021 05:14 von Pesu07

Fsme

am 06.04.2021 23:57 von Zwiebel

Wein vom Weibauern

am 06.04.2021 20:37 von Teddypetzi

Haube

am 06.04.2021 15:41 von Artelsmaier