Becherkuchen mit Joghurt

Zutaten für 12 Portionen
1 | Becher | Naturjoghurt 3,5% |
---|---|---|
1 | Becher | Kokosflocken |
0.5 | Becher | Backkakao |
1 | Becher | Weizenmehl (Type 480) |
1 | Becher | Zucker |
1 | Pk | Backpulver |
3 | Stk | Eier |
0.5 | Becher | Rapsöl |
Zutaten für die Form
1 | EL | Rapsöl |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform mit Öl einfetten.
- Nun Joghurt, Kokosflocken, Kakaopulver, Mehl, Zucker, Backpulver, Eier und Öl in eine große Rührschüssel geben. Alle Zutaten mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten.
- Den fertigen Teig in die Kuchenform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backrohr für ca. 45 Minuten backen.
- Den Kuchen nach dem Backen in der Form etwas abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Der Joghurtbecher ist das Maß für alle weiteren Zutaten.
Jeder Ofen backt ein bisschen anders, deshalb ist es gut, den Kuchen nach 40 Minuten zu überprüfen. Wenn das Holzstäbchen beim Einstechen sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig.
Köstlich schmeckt der Kuchen mit Staubzucker bestreut und mit Schlagobers serviert.
Der Kuchen bleibt in einem luftdichten Behälter für ca. 2-3 Tage frisch.
User Kommentare
Dieses Rezept des Becherkuchens gefällt mir sehr gut, da hier Backkakao verwendet wird. Bei den anderen Rezepten wird meis "Benco" also Trinkkakao genommen. Da ich sowieso Joghurt zu verbrauchen habe, werde ich diesen Kuchen dieses Wochenende testen. Kokosflocken werden sich auch noch wo finden - von der Weihnachtsbäckerei :)
Auf Kommentar antworten
Ich liebe die Kombination von Schokolade und Kokos! Dieser Kuchen ist sehr saftig und flaumig. Die Bechermethode macht die zubereitung sehr einfach und schnell!
Auf Kommentar antworten
Ein wunderbares Becherkuchen Rezept, ich liebe die Kombination von Kakao und Kokos! Durch das Joghurt und das Öl wird der Kuchen sehr flaumig.
Auf Kommentar antworten
Ich mache diesen Becherkuchen immer mit Mamor-Effekt und statt Kokosflocken nehme ich immer gemahlene Nüsse...
Auf Kommentar antworten
Ein guter Becherkuchen. Ich reduziere den Zucker um die Hälfte. Habe den Kuchen schon mal ausprobiert, dass ich Mohn statt Kokosflocken genommen haben. Ist sehr gut gelungen.
Auf Kommentar antworten