Bratapfel-Marzipan-Kuchen

Erstellt von algarve

Wenn die Tage wieder kürzer werden, ist der Bratapfel-Marzipan-Kuchen ein willkommenes Rezept für einen gemütlichen Tag daheim.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (29 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

3 Stk Eier
900 g Äpfel
180 g Rohrzucker
80 g Rohmarzipan
1 Pk Puddingpulver (Vanille)
60 g Mandeln
60 g Rosinen
2 EL Limettensaft
30 g Lebkuchengewürz
1 Pk Vanillezucker
200 g Sauerrahm

Zutaten für den Teig

200 g Butter
100 g Staubzucker
1 Stk Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver (gestrichen)

Zutaten zum Bestreichen und Bestreuen

200 g Sauerrahm
30 g Mandelblättchen

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Mehl mit einem Ei, Butter (in Flocken) und 75g Zucker vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie eingewickelt etwa eine halbe Stunde rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit gehackte Mandeln ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anrösten für die Deko, dann das Marzipan raspeln. Die Äpfel schälen halbieren, entkernen und mit Limettensaft beträufeln. Danach mit Mandeln, Rosinen, Marzipan und Lebkuchengewürz vermengen.
  3. Nun Sauerrahm mit Vanillezucker, restlichem Zucker und Eiern vermengen, die vorher verrührten Zutaten einrühren. Zum Schluss das Puddingpulver einrühren. Anschließend eine Springform befetten und mit Mehl ausstreuen, das Backrohr bei 160 °C Umluft vorheizen.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als den Durchmesser der Form ausrollen und die Form damit auslegen und die Ränder andrücken. Die Apfel-Marzipan-Mischung darauf verteilen und mit einer Schicht Sauerrahm abschließen. Nun im heißen Backrohr 50-60 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Mit gerösteten Mandelblättchen bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

versunkener-birnenkuchen.jpg

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

User Kommentare

hexy235

Das Rezept gefällt mir sehr gut, und ich würde es gerne nachbacken. Schade, dass noch kein Foto dabei ist.

Auf Kommentar antworten

xblue

der Bratapfel-Marzipan-Kuchen klingt so was von lecker. Den kann ich unbesorgt für die Bürokollegen backen. Für das Backblech mache ich das Rezept versuchsweise doppelt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Laut UBIMET jetzt warme Tage

am 02.03.2021 08:24 von Teddypetzi

Anleitung für den Selbsttest

am 02.03.2021 08:19 von Lara1

Gleichheitswidrige Bestimmung

am 02.03.2021 08:13 von Lara1