Bulgur - Auflauf nach griechischer Art

Erstellt von Farori

Nicht nur gesund, sondern auch sehr delikat ist dieses einfache Rezept vom Bulgur - Auflauf nach griechischer Art.

Bulgur - Auflauf nach griechischer Art Foto Farori

Bewertung: Ø 4,6 (98 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Bulgur
250 g Faschiertes
1 Dose Tomaten (gehackt, im eigenen Saft)
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
1 TL Oregano (gerebelt)
2 Stk Karotte
1 Stk Lorbeerblatt
2 Prise Zimt
100 g Fetakäse
100 g Gouda
4 Prise Salz
1 Stk Paprika
1 Schuss Weißwein
0.5 TL Zucker

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Bulgur in etwas Salzwasser nach Packungsanweisung ungefähr 20 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotten schälen und fein raspeln. Paprika waschen, Strunk und Kerne entfernen und sehr klein würfeln. Fetakäse fein zerbröckeln.
  2. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten, dann das Faschierte hinzufügen und unter Rühren 5 Minuten krümelig anbraten. Nun Paprikawürfel, Karottenraspel, Lorbeerblatt, Oregano und Zimt hinzufügen und mit den Tomaten und einem Schuss Weißwein ablöschen.
  3. Die Sauce nun 15-20 Minuten lang leicht köchelnd einreduzieren lassen und nach Geschmack bzw. Säure der Tomaten mit Zucker verfeinern. Fetakäse einrühren und unter Rühren schmelzen lassen. Das Lorbeerblatt entfernen. Jetzt den gegarten Bulgur unterheben und mit Salz abschmecken.
  4. Die Bulgurmasse nun in eine Auflaufform füllen. Den Auflauf mit Gouda belegen und im vorgeheizten Backrohr bei 200° Ober-/Unterhitze ungefähr 10-15 Minuten goldgelb überbacken.

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

nudel-hack-auflauf.jpg

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

User Kommentare

alpenkoch

der Bulgur - Auflauf nach griechischer Art klingt gut. Den mache ich uns auch mal. Eine vegane Version in einer kleineren Auflaufform kann ich mir aus dem Rezept leicht machen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Magnolienblüte

am 31.03.2021 08:24 von Lara1