Bulgur - Salat mit Thunfisch und Feta

Erstellt von Farori

Bulgur - Salat mit Thunfisch und Feta ist ein Gericht, das als gesunde Hauptspeise oder Snack serviert werden kann. Ausprobieren lohnt sich!

Bulgur - Salat mit Thunfisch und Feta Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (299 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Bulgur
0.5 TL Zucker
2 EL Zitronensaft
6 EL Olivenöl
0.5 Bund Basilikum
1 Stk Paprika (gelb)
200 g Fetakäse
1 Stk Zwiebel
3 Stk Tomate
250 g Thunfisch (aus der Dose, im eigenen Saft)
4 Msp Pfeffer
200 ml Wasser (kochend heiß für den Bulgur)

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Bulgur mit Wasser abspülen und in eine Schüssel geben, anschließend mit kochend heißem Wasser übergießen. Die Schüssel abdecken und für ca. 15 Min. quellen lassen.
  2. Thunfisch abtropfen lassen. Zwiebel schälen und klein würfeln.
  3. Tomaten und Paprika waschen, Strunk (und Kerne bei der Paprika) entfernen und ebenfalls klein würfeln.
  4. Basilikum waschen, gut trocken schütteln, Blätter abzupfen und streifig schneiden. Fetakäse grob zerbröckeln.
  5. Aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Zucker und Pfeffer ein Dressing anrühren. Bulgur, Thunfisch, Tomaten, Paprika, Zwiebel und Basilikum gut verrühren, dann mit dem Dressing vermischen. Zum Schluss Feta und Basilikum unterrühren, nochmals mit Salz abschmecken. Für ca. 10-20 Minuten durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Kann gerne auch länger durchziehen, dann aber Basilikum erst kurz vor dem Servieren unterrühren, damit es nicht ganz lapprig wird.

Nährwert pro Portion

kcal
531
Fett
26,10 g
Eiweiß
32,48 g
Kohlenhydrate
40,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-eiersalat.jpg

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

griechischer-salat.jpg

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

Kalter Krautsalat

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

klassischer-gurkensalat.jpg

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Gurkensalat mit Sauerrahm

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

User Kommentare

Limone

Für den Salat habe ich bis jetzt immer Quinoa verwendet. Werde das nächste Mal gleich Bulgur verwenden. den Salat esse ich am Liebsten wenn es draussen wärmer ist.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

der Bulgur - Salat mit Thunfisch und Feta klingt lecker. Kann für uns ein buntes Abendessen werden. Basilikum ist im Winter nicht so aromatisch, da mache ich Petersilie rein

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Thronjubiläen

am 28.05.2022 06:24 von Pesu07

Innereien

am 28.05.2022 05:18 von alpenkoch