Burger mit Barbecue Sauce und Herzkartoffeln
Ein Burger mit Barbecue Sauce und Herzkartoffeln schmeckt grandios und kann mit diesem Rezept einfach zuhause zubereitet werden.
Zubereitung
- Zuerst die Barbecue Sauce zubereiten, dazu den Zwiebel schälen, fein hacken und in eine Schüssel geben. Öl, Apfelessig, Bier, Zucker, Tomatenmark, Currypulver, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Currypulver verrühren und beiseite stellen.
- Für den Burger zuerst Zwiebel schälen, fein würfeln und mit dem Faschierten in eine Schüssel geben. Gut salzen, pfeffern und ein Ei zufügen. Alles mit leicht angefeuchten Händen kurz kneten und flache Burger-Patties formen.
- Währendessen die Burger Buns waagrecht halbieren und für einige Minuten in den Ofen, bei 130 Grad, Ober- und Unterhitze geben.
- Die Patties beidseitig mit Öl bepinseln und in einer heißen Pfanne je ca. 5 Min. bei mittlerer bis starker Hitze beidseitig braten. Das Fleisch herausnehmen und kurz auf einem Teller ruhen lassen.
- Den unteren Bun auf den Teller setzen und mit Barbecue Sauce bestreichen. Ruccola darauf verteilen, Patties und grüne Salatblätter draufsetzen. Mit der oberen Bunhälfte abschließen und mit den Herzkartoffeln garnieren.
- Für die Herzkartoffel die Kartoffeln schälen und in dünne (0,5 cm) Scheiben schneiden. Mit Hilfe eines Herzausstechers gleichmäßige Herzen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Öl beträufeln, salzen und im Backofen bei 180°C für ca. 45 Minuten braten.
Tipps zum Rezept
Wer möchte kann zur Barbecue Sauce noch einen Schuß Whisky zufügen. Sollte die Sauce zu flüssig sein noch Tomatenmark hinzufügen.
User Kommentare