Butterstangerl

Zutaten für 6 Portionen
300 | g | Mehl |
---|---|---|
0.5 | Pk | Backpulver |
270 | g | Butter |
1 | Stk | Eier |
2 | EL | Weißwein |
2 | EL | Rahm |
1 | Prise | Salz |
160 | g | Staubzucker, für die Glasur |
Kategorien
Zeit
165 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Mehl, Backpulver, Butter, Salz, Eigelb, Rahm und Wein vermengen und rasch zu einem Teig verkneten. Diesen in Küchenfolie einwickeln und zwei Stunden in den Kühlschrank geben.
- Für die Glasur Eiklar und Staubzucker mit einem Mixer steif schlagen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit Glasur bestreichen und Stangerl ausrollen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen.
User Kommentare
Sie erinnern wirklich an die alten Zeiten. Aber 220° ist viel zu viel. Nach 5 Minuten hat man ein Blech schwarze Stangerl. Das zweite habe ich mit 180° gebacken und dann wurden sie gut.
Wie kommen die 462 Stimmen zusammen?
Auf Kommentar antworten
das ist eins der ersten eingetragenen Rezepte und daher schon 20 Jahre online ;) daher die vielen Stimmen - hab die Grade ausgebessert. danke. lg
Auf Kommentar antworten