Dinkel-Gemüserisotto

Das Dinkel-Gemüserisotto ist das ideale Rezept für den kleinen Hunger und eignet sich auch als gesunde Beilage zu gegrilltem Fleisch.

Dinkel-Gemüserisotto

Bewertung: Ø 4,2 (33 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

300 g Dinkelreis
500 ml Wasser
1 TL Salz
200 g Zucchini
100 g Fenchel
100 g Paprika
3 EL Olivenöl
4 EL Weißwein
120 g Blauschimmelkäse (gewürfelt)
1 Zweig Basilikum
1 EL Schnittlauch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Beilagen Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Den Dinkel in einem Topf in gesalzenem Wasser 20 Minuten kochen, bis er weich ist und ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme nachziehen lassen.
  2. Inzwischen das Gemüse gut waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne in Olivenöl anschwitzen. Den Weißwein zum Gemüse hinzufügen und das Ganze bissfest garen.
  3. Anschließend den fertigen Dinkel zum Gemüse geben, die Käsewürfel einrühren und mit den gehackten Kräutern würzen.

Tipps zum Rezept

Das fertige Risotto mit Salat servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Blaukraut

BLAUKRAUT

Eine köstliche und gesunde Beilage gelingt mit diesem Rezept. Das saftige Blaukraut schmeckt toll zu Braten und anderen Fleischgerichten.

Zwiebelringe

ZWIEBELRINGE

Zwiebelringe sind einfach in der Zubereitung und gehen schnell von der Hand.

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

SÜßKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante des klassischen Pommes Frites Rezepts.

Perfekte Pommes frites

PERFEKTE POMMES FRITES

Sie wollten Pommes frites schon immer einmal selber machen? Hier finden Sie das perfekte Rezept für Perfekte Pommes frites.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

Süßkartoffelpüree

SÜßKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

Maisi
Maisi

Hört sich sehr einfach und gut an, der Blauschimmelkäse bringt sicher die richtige Würze in das Gericht.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

Ja, wenn man Blauschimmelkäse mag ;) Aber du hat recht, hört sich fein an. Ich kann es mir auch gut als Risotto vorstellen.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

Reisfleisch mache ich nur noch mit Dinkelreis, es schmeckt uns einfach besser. Dieses Rezept hlrt sich aber auch sehr gut an, wobei ich ebenfalls eine Alternative zum Blauschimmelkäse nehmnen müsste

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Dieses Rezept gefällt mir. Habe noch nie Dinkelreis gekauft, muss sofort geändert werden ;-) dann werde ich es nachkochen. Muss allerdings den Wein und den Schimmelkäse wegen Histamin Unverträglichkeit weglassen. Versuche es mit Butterkäse ...

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE