Eiscreme mit Schneehaube aus dem Ofen - Glace Au Four

Erstellt von cassandra

Ein himmlisches Dessert - Rezept Eiscreme mit Schneehaube aus dem Ofen - Glace Au Four und gelingt auch Backanfängern.

Eiscreme mit Schneehaube aus dem Ofen - Glace Au Four Foto cassandra

Bewertung: Ø 4,1 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

50 g Butter
100 g Haferflocken
2 EL Zucker
1 EL Milch
0.5 Pk Backpulver
2 Stk Eidotter
4 Kugel Vanilleeis

Zutaten für die Haube

4 EL Staubzucker
1 Spr Zitronensaft
2 Stk Eiklar

Zutaten für die Himbeerschicht

100 g Himbeeren (TK)
1 EL Rum (nach Wunsch)
2 Pk Vanillezucker

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

120 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen.
  2. Die Butter schmelzen, mit den Haferflocken, dem Zucker, dem Backpulver, der Milch und dem Eigelb gut vermengen. 4 große Keksformen auf ein Backblech stellen und mit der Masse füllen, sodass ca. 1 cm bedeckt ist. Dann etwa 5 - 10 Minuten backen, bis der Teig durch gebacken ist. Aus den Förmchen nehmen und kalt stellen.
  3. Für die Himbeerschicht: Himbeeren auftauen, passieren und eventuell mit etwas Rum abschmecken.
  4. Das Backrohr auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Die gebackenen Böden mit der Himbeerschicht bestreichen und den Vanillezucker darauf geben.
  5. Für die Haube: Den Eischnee steif schlagen, Staubzucker und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben. Den geschlagenen Schnee rasch über dem Vanilleeis verteilen, sodass das gesamte Eis gut bedeckt ist, damit es nicht schmilzt. Kurz in den Ofen schieben und backen, bis der Eischnee leicht gebräunt und knusprig ist. Herausnehmen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Als Keksformen können sie den Boden von Linzeraugen, große Herzformen oder ähnliches verwenden.

Besonders hübsch wird das Dessert wenn der Eischnee hoch nach oben verläuft.

Nährwert pro Portion

kcal
421
Fett
19,39 g
Eiweiß
9,84 g
Kohlenhydrate
51,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr