Erdäpfelsterz

Erstellt von *Homemade*

Wunderbarer Erdäpfelsterz oder auch Kartoffelsterz wird mit einer Tasse Milch serviert. Bringt Abwechslung und schmeckt. Ein tolles Rezept von Oma.

Erdäpfelsterz

Bewertung: Ø 4,4 (459 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

800 g Erdäpfel (mehlige)
300 g Mehl
1 TL Salz
4 EL Butterschmalz
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Erdäpfel in der Schale weich kochen, ausdampfen lassen – schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Die Kartoffelmasse mit dem Salz und dem Mehl zu einer krümeligen Masse verkneten (das geht am besten mit den Händen). In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und die Kartoffelmasse portionsweise darin anbraten, den Sterz gut durchrösten und zerbröckeln.

Tipps zum Rezept

Milchsuppe mit Erdäpfelsterz

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffellaibchen

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

Rösti

RÖSTI

Das Rezept stammt aus der Schweiz und ist eine Köstlichkeit aus Kartoffeln. Gekochte und geriebene Kartoffeln in einer Pfanne ausbacken und genießen.

Bratkartoffeln

BRATKARTOFFELN

Bratkartoffeln passen zu zahlreichen Gerichten und als Beilage und sehr beliebt. Ein Rezept das individuell angepasst werden kann.

Erdäpfelschmarrn

ERDÄPFELSCHMARRN

Ein Rezept aus Omas Küche, ist ein Erdäpfelschmarrn. Zum dazutrinken kann Buttermilch oder Milch gereicht werden.

Erdäpfelpuffer

ERDÄPFELPUFFER

Erdäpfelpuffer sind eine klassische und traditionelle Beilage. Aber auch als Hauptspeise mit Dip-Sauce oder grünem Salat grandios.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

den hat meine schwiegermutter immer gemacht. sie hat ihn nach dem prinzip von bohnensterz gemacht. vielleicht wage ich mich auch mal dran.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE