Erfrischender Heidelbeerkuchen

Dieses erfrischende Heidelbeerkuchen Rezept werden Familie, Freunde und Gäste lieben!

Erfrischender Heidelbeerkuchen Foto renovema / Depositphotos_85459084_original

Bewertung: Ø 4,4 (92 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Mehl
200 g Topfen
125 g Butter
1 Prise Salz
750 g Heidelbeeren

Zutaten Guss

2 Stk Eier
100 g Zucker
1 Prise Zimt
2 EL Mehl
200 g Sauerrahm

Zeit

75 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl, Topfen, Butter und Salz in eine Schüssel geben und die Zutaten zu einem Teig verrühren.
  2. Danach den Teig mit einem Nudelholz gleichmäßig ausrollen und in eine gefettete Form geben. Den Rand dabei so hochziehen, dass die ganze Form vom Teig bedeckt ist.
  3. Nun die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Anschließend auf dem Teig verteilen.
  4. Für den Guss: die Eier mit einem Mixer schaumig rühren. Dann Mehl, Sauerrahm, Zimt und Zucker unterrühren. Den Guß über den Kuchen geben, sodass er sich gleichmäßig verteilt.
  5. Den Kuchen nun bei 175°C, Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Dann auskühlen lassen und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
262
Fett
12,53 g
Eiweiß
6,20 g
Kohlenhydrate
30,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

amerikanische-corn-dogs.jpg

AMERIKANISCHE CORN DOGS

Ein typischer Snack aus Amerika sind Corndogs - Würstel, die in einem Mais-Teig ausgebacken werden - hier das Rezept.

beef-jerky-selbstgemacht.jpg

BEEF JERKY SELBSTGEMACHT

Hier ein Rezept für einen Klassiker aus den USA - Beef Jerky der gut gewürzte Fleischsnack.

kaese-corn-dogs.jpg

KÄSE CORN DOGS

Ein Corn Dog ist amerikanischer Imbiss – er besteht aus einem Würstel mit einer Maisteighülle und ist ein idealer Partysnack.

cronut-grundrezept.jpg

CRONUT GRUNDREZEPT

Ein Cronut ist eine Mischung aus Croissant und Donut. Die Süßspeise stammt aus den USA. Das Grundrezept kann mit beliebiger Fülle aufgepeppt werden.

selbstgemachte-twinkies.jpg

SELBSTGEMACHTE TWINKIES

Basierend auf einem simplen biskuitkuchenähnlichem Teig schaffen es die Twinkies ganz leicht auch in Ihr zuhause.

american-chickenwings.jpg

AMERICAN CHICKENWINGS

Dieses Rezept für den amerikanischen Grillklassiker kommt auf jeder Party gut an! American Chickenwings sind knusprig und schmecken einfach lecker.

User Kommentare

martha

Habe statt der Heidelbeeren dunkle Stachelbeeren für den Kuchen verwendet und in den Guss noch zusätzlich 1 Pkg. Vanillezucker gegeben.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ein fruchtig, erfrischender Heidelbeerkuchen. Werde ich sicher probieren, warte nur auf die Heidelbeersaison

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich liebe Heidelbeeren und dieser Kuchen klingt köstlich. Hat ihn schon jemand mit gefrorenen Heidelbeeren versucht?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

wie User Pannonische erwähnt, kannst du es auch mit TK Heidelbeeren versuchen ;) gutes Gelingen!

Auf Kommentar antworten

Pannonische

Sssumsi mit gefrorenen Heidelbeeren wird der Kuchen genau so gut :) Die Heidelbeeren (oder andere Beeren) gebe ich noch gefroren auf den Kuchen. Wenn man sie auftaut werden sie matschig.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Tolles Bild und danke liebe Pannonische für den Tipp mit den eingefrorenen Heidelbeeren. Das ist gut zu wissen. Dieser erfrischende Heidelbeerkuchen sieht soooooo super lecker aus und ich mache noch mehr Erfrischung = Zitronenschale rein.

Auf Kommentar antworten

puersti

Pannonische, danke für den Tipp mit den gefrorene Beeren. Am Foto sind die Beeren wohl auf dem Guß verteilt, sonst wären sie wenigstens teilweise bedeckt.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein sehr gutes Rezept für einen Heidelbeerkuchen. Sehr gut auch die Zimt-Zugabe, das Gewürz passt zu den Heidelbeeren. Wird nachgebacken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dass die Amerikaner

am 16.09.2021 08:21 von Maarja

Thomas Huber

am 16.09.2021 08:11 von Maarja

Blumenzwiebel in Lasagne - Technik

am 16.09.2021 07:49 von Lara1

Noch etwas (Un)wichtiges

am 16.09.2021 06:23 von snakeeleven