Exotische Pilzsuppe

Zutaten für 2 Portionen
350 | g | Kokoswasser |
---|---|---|
10 | g | Pilzbouillon (Granulat) |
5 | Stk | Shiitake-Pilze (mittelgroß, getrocknet) |
100 | g | Champignons (weißkappig, Dosenware, ganze Köpfe) |
1 | EL | Sojasauce (Pilzgeschmack) |
2 | EL | Sesamöl (hell) |
2 | EL | Petersilie (glatt, frisch, gehackt) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Das Kokoswasser zuerst erhitzen und das Pilzbouillon darin auflösen. Die Shiitake-Pilze zufügen, vom Herd nehmen und mit Deckel die Pilze 20 Minuten einweichen.
- Währenddessen die Champignons aus der Dose nehmen, abbrausen und gut abtropfen lassen, dann längs vierteln. Das Wasser aus den aufgeweichten Shiitake-Pilze in die Suppe zurückpressen. Die Hüte der Pilze in mundgerechte Stücke schneiden. Die zäh-harten Stiele verwerfen. Alle Pilzstücke in die Suppe geben und diese zum Köcheln bringen.
- Nun mit der Sojasauce abschmecken. Wer ein dunklere Suppe vorzieht, sollte einen Eßlöffel mehr davon nehmen. Die Suppe 5 Minuten köcheln lassen. Dann in die Suppenschalen verteilen, Sesamöl zugeben und die Petersilie darüber streuen. Gut warm mit getoastetem Weißbrotscheiben oder gekochtem Reis servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Diese kantonesische Suppe hat einen kräftigen Pilzgeschmack und wird mit Reis oder Weißbrot serviert. Sie ist vor allem in der Winterzeit eine willkommene Zwischenmahlzeit.
User Kommentare
Tolles Schwammerlsuppen-Rezept, nach der Sojasoße mit Pilz-Geschmack muss ich allerdings erst einmal suchen, die kenne ich noch nicht
Auf Kommentar antworten