Fritattensuppe
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Fritatten
| 300 | ml | Milch |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Eier (Größe M) |
| 150 | g | Weizenmehl (universal) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Schuss | Mineralwasser |
Zutaten außerdem
| 1 | Schuss | Pflanzenöl (für die Pfanne) |
|---|---|---|
| 1 | l | Suppe (Rinder- oder Hühnersuppe) |
| 2 | EL | Petersilie (frisch, fein gehackt) |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Fritattensuppe zuerst Milch, Eier, Mehl und eine Prise Salz gut verrühren, dann einen Schuss Mineralwasser hinzufügen und nur mehr ganz wenig einrühren. Den Teig rund 10 Minuten ruhen lassen.
- In einer beschichteten Pfanne ganz wenig Öl erhitzen, einen Schöpfer Teig in die Pfanne geben, schwenken, so dass der ganze Pfannenboden bedeckt ist und die Palatschinken auf beiden Seiten jeweils rund 1-2 Minuten goldgelb backen.
- Mit dem restlichen Teig gleich vorgehen und die fertigen Frittaten auf einem Teller stapeln und abkühlen lassen.
- Anschließend die Palatschinken auf einem Brett in 2-4 mm dünne Streifen schneiden und in eine Suppenschüssel legen.
- Die Suppe in einem Topf zum Kochen bringen, über die Frittaten gießen und mit frischer, fein gehackter Petersilie oder Schnittlauch bestreut, servieren.
User Kommentare
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Omlette ist ein anderes Wort, das wohl auch in Österreich verwendet wird. Es gibt unzählige Rezepte zu Palatschinken/Frittaten. Dieses mit Backpulver sorgt dafür, dass leichte, luftige Palatschinken mit einer gleichmäßigen Bräunung entstehen.
Auf Kommentar antworten
Mit Backpulver habe ich noch nie Palatschinken gebacken, ich finde, dass man es oft rausschmeckt. Nehme zur Teiglockerung oft Mineralwasser.
Auf Kommentar antworten
Ich mache die Fritatten auch auf Vorrat und friere sie ein. So hat man immer eine gut schmeckende Suppeneinlage griffbereit. Oftmals gebe ich in den Teig frische Kräuter wie Liebstöckel oder Petersilie.
Auf Kommentar antworten
Ich habe diese Variante heute einmal probiert, normalerweise mache ich die Fritatten mit halb Wasser, halb Milch. So schmecken sie mir auch und ich habe gleich eine ganze Menge mehr gemacht und sie dann portionsweise eingefroren.
Auf Kommentar antworten