Gebratene Erdäpfel mit Spiegelei und Rahmgurken

Zutaten für 1 Portion
20 | g | Butter |
---|---|---|
2 | Stk | Erdäpfel |
0.5 | TL | Meersalz |
3 | Prise | Pfeffer aus der Mühle |
1 | Stk | Jungzwiebel |
50 | g | Gouda |
2 | Stk | Eier |
Zutaten für die Rahmgurken
50 | g | Gurke |
---|---|---|
80 | g | Sauerrahm |
3 | Prise | Meersalz |
2 | Prise | Pfeffer aus der Mühle |
2 | Prise | Kümmel (ganz) |
2 | Prise | Dill zum Bestreuen |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die eine Pfanne dick mit Butter ausstreichen.
- Die Erdäpfel nun schälen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Diese kreisförmig in die Pfanne legen, mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle bestreuen und braten. Wenn die Erdäpfel eine schöne Farbe haben (ca. 6-7 Minuten) mit Hilfe eines Tellers die Erdäpfel umdrehen, in die Pfanne gleiten lassen und auf der 2. Seite braten.
- Inzwischen den Jungzwiebel waschen, fein schneiden und den Gouda grob reiben.
- Dann die Eier vorsichtig trennen, die Dotter in der Schale lassen und das Eiklar mit der Schneerute kurz schaumig schlagen. Das schaumig geschlagene und teils flüssige Eiklar auf die fertigen Erdäpfel geben und über der ganzen Pfanne glattstreichen.
- Darauf Jungzwiebel gleichmäßig verteilen, in der Mitte etwas frei lassen und darauf die Eidotter setzen.
- Rund um die Eidotter den Käse streuen und mit geschlossenen Deckel weiter braten bis der Käse schön geschmolzen ist.
- In der Zwischenzeit die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Diese kreisförmig auf einen kleinen Teller schlichten. Sauerrahm mit Meersalz, frisch gemahlenen Pfeffer und Kümmel abrühren und in mittig auf den Teller geben und mit Dill bestreuen. Mit den Erdäpfeln servieren.
User Kommentare