Gebratener Kürbis mit Kartoffel und Spiegelei

Erstellt von puersti

Gebratener Kürbis mit Kartoffel und Spiegelei ist ein herbstliches Rezept mit unglaublich viel Geschmack. Ein Wohlfühlessen, das sich leicht zubereiten lässt.

Gebratener Kürbis mit Kartoffel und Spiegelei Foto User puersti

Bewertung: Ø 2,9 (7 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Den Butternuss-Kürbis waschen und vom kernlosen Teil 4 Scheiben abschneiden. Diese halbieren und die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden.
  2. Nun Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Kürbishälften und Kartoffelscheiben beidseitig braten. Mit Kala Namak Salz würzen.
  3. Zum Schluss die Kürbiskerne kurz mitbraten und den gewaschenen und fein geschnittenen Schnittlauch drüber streuen.
  4. In einer weiteren Pfanne das Ei vorsichtig zu einem Spiegelei braten.
  5. Nun die Kürbishälften und Kartoffeln mit den Kürbiskernen auf einen Teller geben und das Spiegelei darauf setzen. Dann noch Pfeffer darüber mahlen.

Tipps zum Rezept

Dazu kann jeder Blattsalat aber auch z.B. Tomaten- oder Gurkensalat gereicht werden. Der nussige Feldsalat harmoniert ebenso wunderbar mit dem Kürbis. Dünne Apfelscheiben dazu bringen Frische, und Walnüsse sorgen für zusätzlichen Crunch. Ein Dressing aus Apfelessig, etwas Honig und Walnussöl rundet den Salat perfekt ab.

Wer es schärfer mag, kann Chiliflocken oder ein paar Spritzer Tabasco hinzufügen. Ein Spritzer Zitronensaft am Schluss sorgt für Frische und rundet die Aromen ab.

Das Gericht kann gut in einer kleinen gusseisernen Pfanne serviert werden. Das unterstreicht den herzhaften Charakter und hält das Gericht länger warm.

Nährwert pro Portion

kcal
258
Fett
16,37 g
Eiweiß
10,00 g
Kohlenhydrate
19,83 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kürbissuppe mit Butternut Kürbis

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternuss Kürbis, mit herrlich nussigem Geschmack.

Feine Kürbissuppe

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese feine Kürbissuppe. Das Suppen-Rezept mit einem Esslöffel Schlagobers verfeinern!

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln

KÜRBISCREMESUPPE MIT KARTOFFELN

Die Hokkaido-Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln hat einen feinen Geschmack. Eine tolle Vorspeise in der Herbstzeit.

Kürbisspätzle

KÜRBISSPÄTZLE

In der Kürbiszeit sind Kürbisspätzle eine wahre Gaumenfreude. Ein gesundes Rezept geeignet als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Astronauten altern schneller

am 09.09.2025 18:26 von Katerchen

Feuerwehreinsatz in Kaufhaus

am 09.09.2025 16:52 von Katerchen