Gebratener Speck mit Kräutern und Gemüse

Zutaten für 4 Portionen
50 | g | Speck |
---|---|---|
2 | EL | Schmalz |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
2 | Stk | Zwiebel |
2 | Stk | gelbe Paprika |
2 | Stk | Zucchini |
2 | Stk | Eier |
2 | EL | Oregano |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
200 | g | Tomaten |
125 | g | Gouda |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Den Knoblauch schälen und eine Zehe durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Zucchini waschen, die holzigen Enden beschneiden, der längs nach halbieren und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Den Speck mit einem scharfen Fleischmesser in kleine Würfel schneiden.
- Das Butterschmalz in einer großen Pfanne zerlassen und den Knoblauch, Zwiebel und Speck darin knusprig braten. Die Hitze reduzieren und Zucchini und Paprikastücke hinein geben. Einen Schuss Wasser beimengen und alles zugedeckt 10 Minuten dünsten lassen.
- In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Käse mit einer Käsereibe fein reiben. Eine große Schüssel bereitstellen und die Einer aufschlagen. Mit reichlich Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Alles mit einem Schneebesen gut durchmischen.
- Die Ei Masse in die Pfanne gießen und leicht verrühren. 3-5 Minuten ziehen lassen bis die Masse stockt. Den geriebenen Käse oben auflegen und 3 Minuten warten bis er schmilzt. Alles appetitlich auf Tellern anrichten und warm servieren.
Tipps zum Rezept
Servieren Sie kurz geröstetes Weißbrot zu diesem herrlichen Speckgericht.
User Kommentare