Gefüllte Gans mit Kräutern

Mit Kartoffelknödel und Rotkraut serviert ist dieses gefüllte Gans mit Kräutern Rezept ein Hochgenuss.

gefuellte-gans-mit-kraeutern.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (442 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Gans (ca. 4 kg)
200 ml Rotwein
1 Bund Wurzelgemüse
1 Stk Apfel
1 Stk Orange
1 EL 8 Kräuterlinge
1 Prise Majoran, getrocknet
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Holzspieße

Zeit

210 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Backrohr auf 200°C vorheizen. Gans waschen und trockentupfen. Apfel halbieren und entkernen und in Stücke schneiden. Orange schälen in 2-3 cm große Stücke schneiden. Gans innen und außen mit Salz und Majoran würzen, mit Kräuterblättern, Apfel- und Orangenstücken füllen und mit Bindfaden oder Holzspieße zumachen. Bratenpfanne fingerhoch mit Wasser füllen.
  2. Gans mit der Brustseite nach unten unten in die Pfanne legen, ca. 2 Std. im Rohr (unterste Schiene) braten - dabei immer wieder mit dem Bratfett übergießen.Dann die Gans umdrehen, klein geschnittenes Wurzelgemüse zugeben und 1 Stunde braten. Gegen Ende der Bratzeit Wein zugießen.
  3. Danach die Gans aus dem Rohr nehmen, ca. 10 Minuten rasten lassen, Bindfaden bzw. Holzstäbe entfernen. Bratensaft abseihen und einkochen.
  4. Die Gans tranchieren und mit dem Saft anrichten. Als Beilage passen Kartoffelknödel und Rotkraut.

Tipps zum Rezept

Es kann auch eine Semmelfülle zubereitet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
90
Fett
0,54 g
Eiweiß
1,83 g
Kohlenhydrate
11,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gaensekeulen-im-backofen.jpg

GÄNSEKEULEN IM BACKOFEN

Unser Rezept für Gänsekeulen im Backofen ist recht einfach zubereitet, dennoch dauert es ein wenig.

knusprige-gans.jpg

KNUSPRIGE GANS

Die Knusprige Gans ist genau das Richtige für den Sonntag. Dieses Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

gaensebraten.jpg

GÄNSEBRATEN

Ein knuspriger Gänsebraten ist ein unvergänglicher Klassiker, dessen köstlicher Duft das ganze Haus erfüllt.

gaensebraten-aus-dem-ofen.jpg

GÄNSEBRATEN AUS DEM OFEN

Die lange Zubereitungszeit lohnt sich beim Gänsebraten aus dem Ofen. Dank der langsamen Garmethode wird die Gans knusprig und lecker.

weihnachtsgans.jpg

WEIHNACHTSGANS

Einer schmackhaften Weihnachtsgans beim Weihnachtsmenü kann niemand widerstehen. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen die perfekte Weihnachtsgans.

martinigansl-mit-rotkraut-und-knoedel.jpg

MARTINIGANSL MIT ROTKRAUT & KNÖDEL

Einmal im Jahr muss man es genießen, das Martinigansl mit Rotkraut & Knödel. Hier unser perfektes Rezept.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Die sieht wirklich schön knusprig aus. Wenn doch unsere heute auch so wird dann bin ich wiedermal froh.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Mit der Semmelfüllung klingt das wunderbar, aber 4kg ist schon etwas viel da muss man auf eine Familienfeier warten.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ein gutes Rezept,ich mache die Gans sehr gerne mit einer Semmelfülle - Die Apfel- und Orangen lasse ich weg.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gold für Österreich

am 25.07.2021 10:26 von Lara1

Blitzschutz

am 25.07.2021 06:26 von snakeeleven