Geschichtete Erdäpfel

Geschichtete Erdäpfel sind einfach lecker. Sie können als Beilage, aber auch als Hauptspeise genossen werden. Das Rezept ist einfach.

Geschichtete Erdäpfel Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (42 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Kartoffeln
5 Stk Eier
100 g Fett
3 Stk Dotter
2 Stk Eiweiß
2 Becher Sauerrahm
1 Prise Salz
2 EL Semmelbrösel
2 EL Butterflocken

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Erdäpfel und Eier müssen zuerst gekocht werden. Die Kartoffeln und Eier müssen dann geschält werden und in Scheiben geschnitten werden.
  2. Dotter und Fett müssen verrührt werden. Eiweiß muss geschlagen werden und dieses mit Salz und Pfeffer in die Dottermasse geben.
  3. Jetzt müssen die Kartoffel- und die Eierscheiben vorsichtig in die Masse untergezogen werden. Nehmen Sie eine Auflaufform und fetten Sie diese dann ein.
  4. Die Auflaufform nun mit der Masse füllen und mit den Semmelbrösel und mit den Butterflocken bestreuen. Sobald Sie das gemacht haben, backen Sie die Erdäpfel im Rohr bis die Masse goldbraun ist.

Nährwert pro Portion

kcal
696
Fett
61,42 g
Eiweiß
21,41 g
Kohlenhydrate
17,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Eintropfsuppe

EINTROPFSUPPE

Das Rezept aus Omas Küche schmeckt und weckt Erinnerungen. Zum einfachen Nachkochen mit dieser Zubereitung.

Kärntner Kasnudel

KÄRNTNER KASNUDEL

Mit diesem Kärntner Kasnudel Rezept eine kreative Nudelvariante entdecken. Gefüllt mit einer Erdäpfelfülle, ein echter Genuss.

Haselnusskuchen

HASELNUSSKUCHEN

Haselnusskuchen schmeckt einfach hervorragend. Keiner kann diesem köstlichen Kärntner Rezept widerstehen.

Spinat

SPINAT

Spinat-Rezepte gibt es einige. Ein sehr gutes ist dieses Kärntner Spinat-Rezept. Das ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Grießschmarren

GRIESSSCHMARREN

Grießschmarren ist einfach lecker. Wer Grieß mag, wird das Rezept aus Kärnten lieben!

Rettichsalat

RETTICHSALAT

Rettichsalat ist vor allem im Süden Österreichs sehr beliebt. Man isst ihn gern zu deftigen Fleischgerichten und Fisch.

User Kommentare

Pesu07

Das Rezept für dieses Kartoffelgericht klingt sehr gut. Das wird gespeichert und nachgekocht. Bin gespannt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Geier-Wally

am 06.09.2025 11:03 von Katerchen

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou