Gewürz-Olivenöl
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Vorweg einen höheren Topf, welcher in einen niedrigeren passt, in dem Eiswasser zum Kühlen ist, bereit stellen.
- Knoblauch zuerst schälen und grob hacken (ca. 3mm), in den höheren Topf geben und mit Wasser bedecken. Salz zugeben und aufkochen lassen. Sofort danach den Topf in das Eiswasser stellen und warten bis die Flüssigkeit mit dem Knoblauch und dem Salz 20 Grad C erreicht hat.
- Jetzt das Olivenöl hinzufügen und den Topf aus dem Eiswasser nehmen, gut auf der Außenseite trocknen. Am Herd jetzt auf 40 Grad C erwärmen. 10 Minuten auf dieser Temperatur halten (Dabei nicht über 45 Grad kommen lassen). Sodann sofort wieder im Eiswasser auf 20 Grad C abkühlen. Den Topf wieder gut abtrocknen und erneut erwärmen, diesmal auf 50 Grad C (Die Temperatur soll 55 Grad C nicht übersteigen) und wieder 10 Minuten diese Temperatur halten. Danach wieder im Eiswasser abkühlen und erneut auf 60 Grad C für 10 Minuten erwärmen (Beachten, dass die Temperatur nicht mehr als 65 Grad C erreicht). Nun ein letztes Mal auf 75 Grad C erwärmen und danach wieder im Eiswasser auf ca. 50 Grad C abkühlen.
- Einen Gefrierbeutel (Einwegspritzbeutel mit geschlossener Spitze geht natürlich auch) auf einer der offenen Seite seitlich ein Ohr mit einer Schnur (Garn) fest verknoten und nochmals am anderen Ende, so dass eine Einhängschlaufe entsteht. Nun das Öl mit einem Sieb in den Beutel abseihen, diesen aufhängen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Man sieht nun, dass sich das Öl vom Wasser getrennt hat. Jetzt unter den Beutel ein kleines Gefäß stellen und ein zweites für das Öl griffbereit herrichten. Jetzt mit zwei Fingern über dem Wasser den Gefrierbeutel abdrücken und mit eine Schere ein kleines Loch schneiden. Dann das Wasser abrinnen lassen und sofort mit den Fingern den Beutel verschließen und in das andere Gefäß das Öl abrinnen lassen.
Tipps zum Rezept
Diese Öle passen zu Brotspezialitäten wie Knoblauch Baguette, auf Salate oder gegrillten und gebratenen Fisch und Fleisch nach dem Garen.
Dieser Prozess funktioniert auch mit allen frischen Küchenkräutern oder auch Mischungen.
Das Verhältnis 2 zu 1 soll behalten werden, das Salz konserviert etwas.
User Kommentare